Die Frauen sind im Vormarsch

„Das Wort Zeit nehme ich persönlich auch häufig in den Mund, auch wenn man im Spitzensport leider häufig nur sehr wenig davon hat.“

Diese fast schon philosophische Weisheit von Plochingens Trainer Daniel Brack ist mein Liebslings-Zitat im Montag-Sportteil der EZ.

EZ-Land-Frauen-Derby Reichenbach gegen Kšöngen. Reichenbach gewinnt. Fotos: Rudel

Es war ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende für die Handballer(innen) im EZ-Land. Auch für die Plochinger und Deizisauer in der BWOL scheint es nach schwachem Saisonstart aufwärts zu gehen. Und Landesligist HSG Ostfildern hat endlich den ersten Saisonsieg geschafft. Drittligist TSV Neuhausen dagegen erlebt eine Wechselbad der Gefühle: Eine Woche nach dem grandiosen Comeback-Sieg beim TV Neuhausen/Erms haben die MadDogs gegen die SG Nußloch einen Vorsprung noch aus der Hand gegeben und mit 27:28 verloren. Unglaublich. So wie die Filder-Neuhausener diesmal, müssen sich die Erms-Neuhausener vor einer Woche gefühlt haben. Und der Zweitliga-Absteiger, also Neuhausen/Erms, hat schon wieder verloren.

Hannes Grundler wirft. Wer dieses Foto in der Montagausgabe der EZ findet, ist beim Text zum Spiel der Neuhausener.

Auffallend: Die Frauen sind im Vormarsch. Nicht nur, dass wir mittlerweile so viele Frauen-Teams in den höheren Ligen haben – sie spielen auch sehr erfolgreich. Alle ab der Württembergliga aufwärts haben am Wochenende gewonnen, mit einer Ausnahme, die sich aber nicht verhindern ließ, weil es in der WL ein Derby gab.

Reichenbachs Alisa Stockburger wirft.

Dort gab es für Aufsteiger TSV Köngen eine bittere Niederlage, die aber mit etwas Abstand weniger bitter schmecken dürfte, weil die Reichenbacher Frauen eben richtig stark sind (wie sage ich immer: „Der Gegner spielt halt auch mit“). 38:22 Meine Kollegin Steffi Gauch-Dörre, die für die EZ in der Halle war, war begeistert von Reichenbach. „Vor allem die niedrige Fehlerquote, die starke Abwehr um den Mittelblock Maike Kienzlen und Lisa Breymayer sowie das hohe Tempo brachten die Köngenerinnen an ihre Grenzen“, schreibt sie.

Beste Haltungsnoten: Katharina Seiter.

Der andere Aufsteiger HSG Deizisau/Denkendorf hat auch schon wieder gewonnen und ist Tabellenführer, für den TV Nellingen II läuft es auch gut. Und unser zweithöchstes EZ-Land-Frauenteam TSV Wolfschlugen ist in der BWOL nicht erst seit dem am Ende doch hart erkämpften 26:25-Sieg gegen die HSG Strohgäu mit jetzt 6:2 Punkten auf einem guten Weg.

Maike Kienzlen spielt gut Handball und versorgt die EZ-Redaktion zudem mit Informationen zu den TVR-Frauen. Das war am Wochenende allerdings nicht nötig, weil Steffi Gauch-Dörre aus Reichenbach berichtete.

Einigermaßen locker hatten es die Nellinger Bundesliga-Frauen. Im Pokal gegen ein zwei Klassen tieferes Team muss man sich aber erstmal so souverän durchsetzen. 37:16 bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhard – erledigt. Jetzt kommen wieder stärkere Gegner.

Gute Woche allen – und an deren Ende wieder erfolgreiche Handballspiele.