Die Plochinger Handballer treiben quer

Wer ist hier Wasser- und wer Handballer? Ein Blick in die Serie „Quertreiber“ in der EZ gibt einen Hinweis. Fotos: Rudel

Es gibt wahrscheinlich keine Sportart, bei der sich Wortspiele so sehr anbieten, wie Wasserball. Und bei der man sich deshalb so zurückhalten muss, sie zu vermeiden, wenn man darüber schreibt. Was bei mir manchmal vorkommt. Mannschaft XY geht baden oder unter, soundso schwimmt davon, gerät in gefährliches Fahrwasser oder schwimmt auf der Erfolgswelle. Es ließe sich fortsetzen.

Warum ich das hier schreibe? Ich hatte diese Woche einen sehr interessanten Termin, der viel Spaß gemacht hat. Und ich glaube, nicht nur mir. Ich habe die BWOL-Handballer des TV Plochingen zu einer Trainingseinheit bei den bundesliga-Wasserballern des SSV Esslingen begleitet. Daraus entstand der erste Teil einer Serie, die ich schon länger im Kopf habe. „Quertreiber“ habe ich sie genannt und ich (oder einer meiner Kollegen) begleiten dabei Sportler, die sich in einer anderen Sportart versuchen. Den Anfang haben also Handball und Wasserball gemacht. Wer eine Idee für einen weiteren Serienteil hat – einfach melden.

Das mit den Wortspielen hätte sich auch hier weiterführen lassen. Marvin hat kein Wasser unter dem Fuß. Oder wie nennt man das Becken, in dem sich der Plochinger Trainer aufhällt? Brack-… Ne, der war nicht so gut.

Ich schreibe das hier also auch, um euch auf die Serie hinzuweisen und um ein paar Bilder mehr zu zeigen. Viel Spaß.