Alles wird gut, oder?

Ob das gut geht? Beim BaWü-Oberligist Stuttgarter Kickers schmeißt Trainer Hamza Catak nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorstand hin. Und Dago Leukefeld soll das Team als Nebenjob zu den Bundesliga-Frauen des VfL Sindelfingen – wo er ja auch schon nicht nur Coach ist – in die 3. Liga führen. Der Ex-Deizisauer Mike Wolz, derzeit TSG Söflingen, steht bereits für die neue Saison in den Startlöchern. Irgendwie wird es bei den Kickers nicht langweilig. Und Leukelfeld, so mutmaße ich, konnte auch kaum Nein sagen, nachdem kürzlich erst beschlossen worden ist, dass die Sindelfingerinnen bald zu Kickers-Handballerinnen werden. Als Folge der Vor-der-Insolvenz-Rettungstat von Kickers-Präsident Jürgen Hollenbach.

Letzte Woche wussten die Spieler schon von Cataks Abgang und haben den Dritten Oftersheim mit 37:22 aus der Halle gefegt. Morgen treten sie beim Vierten Kronau II an. Die punktgleichen Neuhausener an der Tabellenspitze können also kaum darauf hoffen, dass die Kicker schwächeln. Aber man weiß ja nie.

Ob das gut geht? Die TVN-Frauen holen Agne Zukauskaite vom abgemeldeten TV Mainzlar zurück. Die kleine Litauerin hat bis zu ihrem Weggang (aus privaten Gründen) im Sommer zwar gut gespielt in Nellingen und war im Team beliebt. Aber inzwischen haben die Hornets für ihre Position Anna-Lena Unseld aus Göppingen geholt, die nach langer Verletzungspause endlich dabei ist, Fuß zu fassen und auch schon gute Ansätze gezeigt hat. Jetzt soll Unseld von der Spielmacherinnen-Position nach außen rücken. Und Tina Habiger dort die Seite wechseln.

Sportlich ist Zukauskaite ein Gewinn. Aber die Nellingerinnen können und müssen gerade jetzt zeigen, wie professionell sie mit dem größer gewordenen (Aufstiegs-) Druck umgehen. Nicht nur, weil der Kampf um Spielzeiten und Positionen härter geworden ist. Am Samstag spielen sie gegen Sachsen Zwickau. Ein Gegner, den sie schlagen müssen. Vor allem, um zu zeigen, dass sie weiter auf Playoff-Kurs sind. Die drei Niederlagen in Folge gegen Bad Wildungen und Bensheim/Auerbach sowie im Pokal gegen Buxtehude sind vertretbar. Aber so wie man sagen kann: Das war okay, so müssen die Hornets jetzt der Erwartung entsprechen und die nächsten Aufgaben lösen.

Zudem im Blickpunkt am Wochenende: Den abstiegsbedrohten Deizisauern trau ich nach dem Gut-tu-Sieg in Pfullingen bei den von den Kickers gerupften Oftersheimern durchaus was zu. Die Neuhausener würden sich freuen – sie erwarten in der Woche drauf Oftersheim.
Und alle (außer Wangen) würden sich wohl freuen, wenn in der Württembergliga der HSG Ostfildern eine Überraschung gegen das Überteam MTG Wangen gelingen würde. Alles wird gut, oder? Am Samstagabend wissen wir mehr.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „Alles wird gut, oder?“

  1. Wer meine Strategie kennt weiß, dass ich in der Regel bemüht bin, klare Strukturen innerhalb einer Mannschaft zu schaffen. Das bedeutet in diesem Falle (auch unter der Berücksichtigung der Verletzung von Nati Heinzmann), dass Agne in erster Linie Daniela Stratmann auch Rückraum rechts entlasten wird. Alles andere sind theoretische Gedanken, die im Moment nicht Raum greifen. Leni Unseld spielt auf der Position Rückraum Mitte aktuell sehr zwingend. Somit ist sie für mich erst einmal gesetzt auf dieser Position. Wer den Handball versteht weiß, dass das Eine oder Andere Unvorhersehbare passieren kann…Verletzungen, Krankheit, Formschwäche. Jede einzelne Spielerin hofft, davon verschont zu bleiben. Ebenso der Trainer….aber es lässt sich eben nicht ausschließen, dass Missliches geschieht. Für diesen Fall ist notwendig, breit und qualitativ hochwertig aufgestellt zu sein. Schon allein aus diesem Grund bin ich froh darüber, Agne im Kader zu haben.

  2. Taktisch gibt es ja noch eine andere Alternative: Zukauskaite spielt auf der rechten Seite gemeinsam mit Stratmann und Faustka. Wir werden sehen, spätestens morgen in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen. Der Druck ist, aber ich bin überzeugt, dass wir dem Stand halten werden.