Auf dem Sprung

Mittwoch ist in der EZ Jugendhandball-Tag. Die Saison ist für die meisten rum, deshalb haben wir in der morgigen Ausgabe nur noch zwei Teams im Blatt – dafür aber mit beeindruckenden Erfolgen. Die A-Jugend der HSG Ostfildern hat nach der württembergischen Meisterschaft auch den HBW-Pokal gewonnen und dabei die Top-Teams aus Baden und Südbaden geschlagen. Süß-sauer sind die Gefühle bei den stolzen HSG-Cracks nur, weil es das jetzt war mit der Jugend – nun müssen sich die Jungs bei den „Alten“ behaupten. Aber das werden die meisten von ihnen schon schaffen.

Mich freut aber richtig, dass nicht nur bei den Jungs, sondern auch bei den Mädchen ein bärenstarker Nachwuchs nachkommt – auch auf den Fildern. Die B-Jugend der JSG Nellingen/Wolfschlugen ist nach Aussage der Experten so ziemlich das Beste, was von weiblicher Seite in der Region (und darüber hinaus) in den vergangenen Jahren da war. Die Mädels stehen schon im Finale um die süddeutsche Meisterschaft und im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. Ich bin mal gespannt, wie sich das Team noch weiterentwickelt, wenn es dann als A-Jugend antritt. Dann allerdings ohne Wolfschlugen nur noch beim TVN – beziehungsweise dort unter dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen „Offspring Hornets“. Da schlummern Talente, hoffentlich werden sie behutsam genug an die Aktiven-Teams herangeführt.

Übrigens: Wer nicht warten will, bis von der Jugend was nachkommt, kann schonmal nachlesen, was im Sommer so alles an Wechseln vonstatten geht: Auf der Homepage des TV Oppenweiler ist die aktuelle Wechselbörse wieder online. Da stehen interessante Sachen drin – zum Beispiel dass Trainerfuchs Enrico Wackershauser wieder einsteigt. Eine gute Einrichtung, die die Oppenweilerer da mal geschaffen haben.