EZ-Pokal – die Auslosung

EZ-Volontärin Maria Krell bei der Arbeit in der Sportredaktion. Sie ist die Losfee des EZ-Pokals 2018. Fotos: Paesler, Rudel (1).

Wer den Beruf des Redakteurs für sich ausgesucht hat, der macht – wenn er eins bekommt – klassischerweise ein Volontariat bei einer Zeitung, einem Radio- oder Fernsehsender oder einem Online-Dienst. Es gibt auch andere Weg zum Beruf. Aber Maria Krell hat die Variante gewählt wie auch ich vor vielen Jahren. Maria macht ihr Volontariat bei der Eßlinger Zeitung und zurzeit durchläuft sie im Rahmen ihrer Ausbildung das Sport-Ressort. Warum ich das erzähle? Ich könnte berichten, dass es Spaß macht, mit ihr zusammenzuarbeiten. Aber hierher gehört diese Geschichte: Maria hat dieser Tage die wichtige Rolle übernommen, die Gruppen des EZ-Pokals 2018 auszulosen.

Das Ergebnis der Auslosung ist nun also in der EZ nachzulesen. Weil wir in diesem Jahr mit 14 Mannschaften spielen, haben wir zwei Dreier- und zwei Vierergruppen. Warum die beiden Vierergruppen etwas unterschiedlich besetzt sind, könnt ihr in meinem Text in der EZ nachlesen. Auf jeden Fall gibt es sehr interessante Paarungen. In der Gruppe 1 – „Hammergruppe“ würde der Boulevard titeln – kommt es tatsächlich zur gleichen Auftaktbegegnung wie im Jahr zuvor: TSV Neuhausen gegen HSG Ostfildern.

Luis Sommer und der TSV Neuhausen treffen auch diesmal im Auftaktspiel auf die HSG Ostfildern.

Erinnert ihr euch? Im Januar 2017 hat der EZ-Pokal mit dem Überraschungssieg der Ostfilderner gegen die MadDogs begonnen. Die HSG ist diesmal wieder Außenseiter in der Gruppe, wie das Team Esslingen. Unser Ausrichter-Partner, der, wie ich mitkriege, sehr engagiert mit den Vorbereitungen beschäftigt ist, hätte es leichter erwischen können. Aber so ist nunmal die Auslosung gelaufen. Interessante Spiele gibt es für die Mannschaft von Daniel Kraaz und Volker Pikard allemal.

Ich freue mich sehr, dass Steffen Rost mit dem SKV Unterensingen (ebenfalls Gruppe 1) wieder dabei ist. Im vergangenen Januar konnte der SKV nicht mitspielen, weil ein Württembergliga-Spieltag anstand. Das hat der HVW diesmal besser geregelt und im HVW-Pokal sind die Unterensinger auch rechtzeitig ausgeschieden, um nicht beim Final Four am 6. Januar mitspielen zu müssen .

Das Team Esslingen kommt in die Gruppe 1.

Auch der TSV Zizishausen, damals noch mit Holger Breitenbacher auf der Bank, hätte bei der Ausgabe 2017 gerne mitgespielt, musste aber in der Liga ran. Diesmal war Zizishausen eine der ersten Mannschaften, die gemeldet hat. Und kommt mit Georgios Chatzigietim. Super fürs Turnier. Und spannend für die Mannschaften und die Zuschauer, dass es in der Gruppe 3 gleich zum Knaller zwischen Zizishausen und Wolfschlugen kommt. Ebenfalls am Vorrundentag eins.

Was ich in diesem Zusammenhang sehr spannend finde, sind zwei Trainerfragen. Drittligist Neuhausen wird auf jeden Fall mit Ralf Bader zum EZ-Pokal kommen. Worauf er sich freut, wie er mir kürzlich erzählt hat. Im Sommer geht er ja dann nach Bietigheim. In die 2. Bundesliga oder in die Bundesliga, das wird man bis dahin wissen. Beim TSV Deizisau hat Interimscoach Veit Wager nur bis Weihnachten zugesagt – also bis zum BWOL-Derby am morgigen Samstag gegen den TV Plochingen. Noch haben beide Vereine keinen Nachfolger und bei Deizisau heißt das, dass noch nicht klar ist, wer die Mannschaft beim EZ-Pokal betreuen wird.

Das Tableau…

Okay, das ist für die Deizisauer jetzt nicht so entscheidend. Wichtiger ist, dass der Verein den richtigen Trainer findet, der das Thema Klassenverbleib angeht und die Mannschaft auf die kommende Saison vorbereitet. Mir fällt ja für beide Vereine der eine oder andere passende Kandidat ein. Mal sehen.

Ich melde mich die Tage hier nochmal. Im neuen Jahr sieht man sich in der Neckarsporthalle! Vielleicht schaut Maria ja auch mal vorbei.