Nellingen – drei Spiele, ein Sieg

Nellingens Jennifer Issifou hebt ab und erzielt eines ihrer vier Tore gegen Göppingen. Fotos: Rudel

Erste Siege für den TSV Deizisau, für den TV Plochingen, für das Team Esslingen, für die HeLi-Frauen, für den TV Nellingen II – und für die Nellinger Bundesliga-Frauen!

Aber Hallo, wer hätte das gedacht? Dritter Spieltag, erster Sieg. Und was für ein schöner. Derbyerfolge schmecken besonders süß. Zwar sind die Frauen von Frisch Auf Göppingen auch mit zwei Niederlagen gestartet, aber sie hatten ein Hammer-Auftaktprogramm. Zumindest, was die ersten beiden Spiele betrifft, gegen Nellingen war ein Sieg eingeplant. Dann: 28:26 für die Hornets.

Roxana-Alina Ioneac kämpft sich durch.

Es war der 23. September. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr mussten die Nellingerinnen bis ins neue Jahr – bis zum 21. Januar – und den 12. Spieltag warten, bis es mit dem bis dahin schon kaum mehr erwarteten Sieg geklappt hat. Dem ersten von am Ende gerade mal vier. Ein 26:22 war es damals gegen Mitaufsteiger Neckarsulmer SU.

Jetzt also schon am 3. Spieltag. Was meinem Kollegen Peter Wörz, der für die EZ in der Halle war, besonders gefallen hat: Trainer Pascal Morgant hat schon nach zwei Spielen so einiges verändert und wurde dafür belohnt. „Wir haben alles umgeworfen“, sagte Morgant. Das Wichtigste aber bleibt: Die Einstellung des Teams hat gestimmt, es war Feuer unterm Dach der – mit nur 500 Zuschauern gefüllten – Sporthalle 1. Das war wohl der Unterschied zu den Göppingerinnen. Morgants langjähriger Club übrigens.

Nives Ahlin steigt hoch, aber der Göppinger Block ist da.

Hoffnung macht dieser Erfolg vor allem, weil er viel Selbstvertrauen bringen dürfte. Irgendwann wird niemand mehr davon sprechen, dass die Hornets in der vergangenen Saison sportlich abgestiegen waren und nur wegen des Rückzugs eines Konkurrenten nochmal ein Jahr Bundesliga spielen dürfen. Wenn man in ein paar Monaten noch darüber redet, dann höchstens in Bezug auf die Frage, ob sie ihre Chance genutzt haben.

Es sieht nicht schlecht aus. Zumindest viel, viel, viel besser als vor einem Jahr. Daran müssen sich die Nellingerinnen und ihre Fans erinnern, wenn es mal wieder nicht so läuft. Denn Niederlagen wird es wieder geben. Jedes dritte Spiel ein Sieg – das würde, zumindest wenn man mal auf die Abschlusstabelle der vergangenen Saison schaut, gut reichen. Platz neun wie jetzt wäre aus Nellinger Sicht ein Traum-Ergebnis.

Noch ein Foto vom Sieg des TSV Neuhausen gegen die TSG Haßloch (Timo Flechsenhar beim Wurf). Am Samstag geht es ins andere Neuhausen an die Erms.

Gute Woche allen. Ich habe unter anderem das Vergnügen, am Mittwoch und Donnerstag einigen Volontären und Redaktionskollegen etwas zum Thema Sportjournalismus erzählen zu dürfen. Auch der Blog wird bei dem Seminar  ein Thema sein. Und ich freue mich auch schon auf Samstag und das Drittliga-Derby Neuhausen gegen Neuhausen – Erms gegen Fildern.