Was geht?

Was war das für ein Spieltag in der Württembergliga. Tabellenführer Wangen – verloren. Der Dritte Plochingen – verloren. Der Vierte Wolfschlugen – nur ein Punkt. Bleibt der Zweite Wernau – der hat seine Aufgabe gelöst und gewonnen. Der HCW hat nun einen Punkt und ein Spiel weniger als Wangen und fährt am Samstag – klar, nach Wangen. Respekt, was die Wernauer in dieser Saison abziehen. Vom Aufstieg reden sie zwar nicht. Aber falls sie doch ein kleines bisschen daran denken, wäre ein Sieg im Allgäu nicht schlecht, obwohl viele so ein Unterfangen als unmöglich bezeichnen. Die etwas schräge Regel besagt nämlich, dass man in die Aufstiegsspiele die Punkte gegen die Teams mitnimmt, die aus der eigenen Staffel dabei sind – also für den HCW bei zwei Teilnehmern Stand jetzt die gegen Wangen. Und das Hinspiel hat schonmal Wangen gewonnen. Mal seh’n, was geht.

Die Frage stellt sich auch für die Zweitliga-Frauen aus Nellingen. Sind wir mal ehrlich: Die 33:36-Niederlage beim Tabellenführer in Bensheim liegt nur deshalb im Magen, weil die TVN-Frauen in der Wochen davor gegen Bad Wildungen verloren haben. Und das heftig. Macht zwei der bislang drei Saisonniederlagen direkt hintereinander. Ansonsten könnte man sagen: Zwei gute Spiele gegen Bensheim, daheim gewonnen, auswärts verloren, alles okay.

Für den Rest der Runde heißt das nun: Wenn die Nellingerinnen nicht einbrechen, wovon ich mal ausgehe, schaffen sie es in die Playoffs. Dort aber wird es ganz schön schwer, weil in der zweiten und entscheidenden Runde Bad Wildungen oder Bensheim der Gegner sein könnte. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Am Samstag kommt der Bundesliga-Zweite Buxtehude zum Pokalspiel in die Sporthalle 1. Da könnte es die dritte Niederlage in Folge geben, worüber aber keiner meckern müsste und was auch keinen Knacks fürs Selbstvertrauen geben müsste. Aber wie hat Trainer Stefan Haigis hier geschrieben: „Darauf werden wir uns dezidiert vorbereiten…und dann schauen wir was geschieht. Ein Traumlos!“ Dem ist nichts hinzufügen. Ich freu mich auf das Spiel.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort auf „Was geht?“

  1. Die Regel in der Württembergliga mag vielleicht schräg sein, allerdings ist sie doch die gleiche wie bei der gerade zu Ende gegangenen Handball-WM.
    Dort wurden doch auch die Punkte aus der Vorrunde mit in die Hauptrunde mitgenommen, so das die Deutsche Mannschaft schon vor dem ersten Hauptrundenspiel eigentlich keine realistische Chance mehr auf das Halbfinale hatte.

    Den Nellinger Frauen wünsche ich viel Glück im Pokalspiel, auch wenn das Selbstvertrauen nach 2 Niederlagen vermutlich nicht sehr groß sein wird. Ich glaube allerdings ans weiterkommen nach Verlängerung.