Reusch, Brack, Greiner

Ein Ur-Plochinger in Pfullingen: Volker Greiner erwarten morgen Neuhausen. Foto: Rudel
Ein Ur-Plochinger in Pfullingen: Volker Greiner erwarten morgen Neuhausen. Foto: Rudel

Das macht diesen Job so abwechslungsreich und interessant. Am Montag noch fast eine Seite über die Fußball-Nationalmannschaft vollgeschrieben, dann die ganze Woche kein Paesler mehr im Blatt – und trotzdem viele Stunden im Büro. Ich bin eben Blattmacher, das heißt Organisator, in dieser Woche. Denn die Seiten müssen ja auch geplant werden. Im Lokalen ist das manchmal gar nicht so einfach, vor allem zurzeit, wenn wirklich alles läuft. Fußball, (Jugend-)Handball, Tischtennis, Badminton hat auch wieder angefangen und geturnt wird ebenfalls. Aber der Platz wird halt nicht mehr.

Da muss man straffen. Gestern, die Lokalsportseite unter anderem mit den Vorschauen auf die drei Handballspiele heute Abend war gerade fertig geplant, haben auch noch die Altbacher Fußballer ihren Trainer und drei Spieler rausgeworfen (wird im Handball auch manchmal in der Kabine geprügelt?). Also noch mal umplanen, Turnen und ein paar andere Dinge auf die Samstag-Ausgabe. Dort haben wir morgen noch eine schöne Lesegeschichte über drei Köngener Fußballer, was mich ein bisschen an unsere Geschwister-Serie erinnert, die wir vor ein paar Jahren mal hatten – unter anderem mit den Grundlers. Die aktuellen Handballspiele sind für morgen natürlich auch eingeplant, die entsprechenden Leute haben versprochen, nach dem Spiel schnell unseren Spätdienst anzurufen. Braucht alles Platz, was bedeutet, dass die Handball-Vorschauen diesmal ziemlich kompakt ausfallen werden.

Deshalb vielleicht hier noch ein paar Zeilen. Das wohl interessanteste Spiel findet schon heute Abend in Heiningen statt. Der TSV Wolfschlugen tritt dort zum Verfolgerduell an. Zizishausen 12:0 Punkte, Wolfschlugen und Heiningen dicht dahinter mit 10:2. Wenn man bedenkt, dass Wolfschlugen wegen des personellen Umbruchs mit einen Holperstart gerechnet hat, muss man sich angesichts dieser Ausbeute fragen, wo das erst hinführen soll, wenn es richtig rund läuft. Trainer Lars Schwend hat das ganz schön schnell hingekriegt. Und sich damit einigen Respekt bei den Kollegen eingeheimst, wie man hört. Beim Krösus Zizishausen tritt übrigens heute Abend der TV Plochingen an und hofft auf eine Überraschung. Warum nicht? Der TVP macht es bisher gar nicht schlecht.

Aus EZ-Land-Sicht muss man sicher vor allem nach Reichenbach schauen, wo der TSV Deizisau am Sonntag zum Derby antritt. Die Rollen sind klar verteilt: Deizisau Vierter mit 8:2 Punkten, Reichenbach Elfter mit 3:9 – die einen schielen nach oben, die anderen gebannt nach unten. Ich hab die Paarung in der vergangenen Runde in Deizisau gesehen, da war der TSV klar besser. Mal sehen, wie es diesmal läuft, in der Reichenbacher Halle ist ja immer gut was los. Meine Kollegin Karla Schairer und unser Fotograf werden mittendrin sein.

Zeitgleich erwartet der HC Wernau den Vorletzten Frisch Auf Göppingen II, ich hab mit HCW-Coach Markus Ilitsch telefoniert, der vor dem Gegner warnt, aber nach den ersten beiden Saisonpunkten vergangene Woche unbedingt die nächsten zwei will – zumal daheim.

Die BWOL-Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf spielen übrigens auch, obwohl sie heute in der EZ nicht im Spielplan auftauchen (fragt nicht warum), und zwar morgen (20 Uhr) bei der TS Ottersweier. Die HSG ist da nach der 19:25-Schlappe im Nachholspiel gegen den SV Allensbach II bestimmt Außenseiter, während Tabellenführer (und Aufsteiger) HC Wernau beim Team mit dem schönen Namen HSG St. Leon/Reilingen wohl den nächsten Sieg holen wird.

Ich persönlich finde das Duell morgen Abend in der BWOL der Männer zwischen dem VfL Pfullingen und dem TSV Neuhausen besonders interessant. Zu meiner Tübinger Journalistenzeit war ich oft in der Kurt-App-Halle, damals hießen die Trainer in der 2. Bundesliga – zu Bundesliga-Zeiten war ich dann schon bei der EZ – Kurt Reusch und Rolf Brack. Heute in Liga vier ist das Plochinger Urgestein Volker Greiner Coach in Pfullingen, einer Stadt, die immer noch handballverrückt ist. Das wird hoch interessant morgen.

So, jetzt plane ich mal für morgen weiter. Vorher aber noch ein Satz in eigener Sache: Wie von mir erwartet, werde ich hier nach der Einführung der Registrierung nicht gerade mit Kommentaren überschüttet. Dabei tut es gar nicht weh. Alleine bin ich trotzdem nicht, die Zugriffszahlen sind okay – und ich hab auch schon die eine oder andere Aufmunterungs- und Lob-Mail bekommen. Danke dafür. Ich mach also eifrig weiter – und ihr lest halt mit.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Antworten auf „Reusch, Brack, Greiner“

  1. Plochingen gewinnt in Zizishausen 37:31 in einem hochklassigem Spiel! Die Plochinger Mannschaft und v.a. die Plochinger Fans haben die Nürtinger Halle gerockt: das war geil und macht ganz viel Lust auf mehr 🙂 !!!