Es geht aufstiegsrund

Fassen wir mal zusammen, was am Wochenende alles für Entscheidungen gefallen sind. In den Ligen von der Landesliga abwärts war es ja der letzte Spieltag. Fangen wir mit dem TV Reichenbach an. Der Landesliga-Aufsteiger hat nicht nur das Derby gegen das Team Esslingen gewonnen und sich damit für die Hinspielniederlage revanchiert, sondern hat sich auch Platz zwei und damit den Platz in der Aufstiegsrelegation gesichert. Ende April muss oder darf der TVR gegen den TV Steinheim (das ist der Zweite der Staffel 4) nachsitzen. Ob ich den Reichenbachern einen Erfolg nicht nur gönnen, sondern auch wünschen soll, weiß ich aber nicht so genau. Denn direkt in die Württembergliga durchzumarschieren heißt, dass es dort dann sehr schwer wird. Trotz der vier Zugänge aus Plochingen. Aber wer weiß, vielleicht würde die Mannschaft ja wieder so eine positive Überraschung schaffen wie in dieser Runde.

Den Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf ist in der Württembergliga (am vorletzten Spieltag) ein Coup gelungen. Das Team hat Tabellenführer Kickers II geschlagen und damit den zweiten Platz gesichert, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt. Besonders wichtig war der Sieg aber nicht wegen des Prestiges, sondern weil die HSG nun durch die komische Regelung mit 2:2 Punkten in die Spiele startet, die Punkte gegen den anderen Teilnehmer aus der eigenen Liga werden nämlich mitgenommen. Gratulation.

Die Deizisauer Männer sind ebenfalls (noch) in der Württembergliga und nehmen ebenfalls an den Aufstiegsspielen teil. Trainer Michael Gengenbach sagte am Freitag nach der Niederlage in Blaustein, es würde noch ein Punkt fehlen. Aber gestern hat er noch mal angerufen und meine Rechnung bestätigt, dass die Mannschaft durch ist. Der Dritte TV Weilstetten kann zwar theoretisch punktemäßig noch gleichziehen, hat aber den direkten Vergleich verloren. Und der zählt. Die Deizisauer allerdings starten nach zwei Niederlagen gegen Wangen mit 0:4 Punkten in die Aufstiegsspiele.

In der Landesliga der Frauen hat der TSV Wolfschlugen eine Woche nach dem vorentscheidenden Sieg gegen Wernau nichts mehr anbrennen lassen – und spielt in der kommenden Saison in der Württembergliga. Was dann übrigens auch Berichtle in der EZ gibt. Der HCW geht in die Relegation.

Runter in die Bezirksklasse: Der TV Altbach ist wieder da und spielt kommende Runde zumindest wieder in der Bezirksliga. In der Bezirksklasse der Frauen hat es der HCW II geschafft. Eins drüber gehen die Frauen des TV Reichenbach in die Aufstiegsrelegation zur Landesliga. Das alles heißt, eigentlich sind die unteren Klassen ja fertig, aber es geht noch eine Weile aufstiegsrund.

Ein paar Zeilen zu Nellingen müssen auch noch sein, obwohl da in Sachen Aufstieg noch lange nix geschwätzt ist. Ich muss sagen, dass mich der 33:27-Sieg in Weibern beeindruckt hat. Endlich haben die Hornets ihre Nerven im Griff und rufen ihre Leistung ab, wenn es drauf ankommt. Entgegen kam ihnen sicher, dass ihnen Weibern liegt. Aber immerhin haben sie den TuS-Frauen nun beide Saisonspiele abgenommen, den zweiten Platz weggenommen, ihnen im Hinspiel die ersten Saisonniederlage überhaupt und jetzt am Samstag die erste Schlappe in eigener Halle zugefügt. Respekt. Jetzt heißt es aber unbedingt am Samstag in Greven nachlegen. Greven ist zwar gerade in Metzingen mächtig unter die Räder gekommen, aber das lässt in dieser Liga wenig Rückschlüsse auf das nächste Spiel zu. Wenn man einen Blick auf das Restprogramm der Aufstiegsanwärter wirft, dann bin ich mir sicher, dass der eine oder andere überraschende Patzer noch drin ist. Auch die Hornets haben mit Greven, Wolfsburg, Bensheim/Auerbach, Harrislee, Dortmund und Rosengarten mit Ausnahme von Wolfsburg (Achtung, Unentschieden im Hinspiel) nur noch knackige Aufgaben vor sich. Aber der wichtige Sieg in Weibern dürfte einen Schub und vor allem Selbstsicherheit geben.

So, ist wieder lang geworden. War aber auch ne Menge los am Wochenende. Hab ich was vergessen?

Das Foto ist vom Landesliga-Derby in Reichenbach.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Antworten auf „Es geht aufstiegsrund“

  1. Ist an dem in den Sporthallen der Region kursierenden Gerücht eigentlich etwas dran, dass Marion Radonic beim HC Wernau für die Aufstiegsrelegation einsteigt? Wenn dem so sein sollte, dann voraussichtlich Glückwunsch zum Aufstieg in die Württembergliga. Nur habe ich dabei irgendwie ein Déjà-Vu an vor 10-12 Jahren und der betreffende Verein nannte sich damals noch WSFH. Und zu den Verantwortlichen beim HCW fällt mir irgendwie ein Film-Klassiker aus den 50er-Jahren mit James Dean in der Hauptrolle ein…

  2. Wir freuen uns natürlich jetzt auf zwei weitere Spiele. Ein großes Kompliment geht auch an die Mannschaft des SKV Unterensingen, die – obwohl es für sie eigentlich um nichts mehr ging – nochmal alles gegeben und die erforderliche Schützenhilfe geleistet hat.
    Beim TVR freuen sich jetzt alle auf die Relegationsspiele der ersten und zweiten Männermannschaft, sowie der ersten Frauenmannschaft Ende April und dann hoffentlich über drei Reichenbacher Aufstiegsmannschaften!

  3. Frauen Landesliga, weiss da jemand Bescheid wegen Relegation?
    Laut HVW Spielordung steht drin die letzten 4 Mannschaften jeder Staffel steigen ab.
    In Waswärewenn steht etwas von Relegation, von Lenninger Seite aus hört man dass die Frauen 1 Relegation spielen würden.
    Mal wieder ein schönes Durcheinander.

    Gratulation an den Bezirksligameister der Frauen aus Zizishausen.

    Die Frauen des TV Reichenbach stehen ja wie Ihre Männer auch als Aufsteiger auf dem 2.Platz. Respekt!