(Am) Zug

Heute Abend gilt es. Es kommt ehrlich gesagt selten vor, dass ich mich wegen einem Handballspiel in den Zug setze und zwei Tage lang unterwegs bin. Wenn, dann mache ich das meistens, um Fußballern mit einem Brustring irgendwo zuzusehen, wie sie ein Tor schießen, oder auch zwei bis drei – oder keins. Das letzte Mal, als ich wegen Handball durch Deutschland gefahren bin, war vor einem Jahr. Mann, ist Buchholz in der Nordheide ein verschlafenes Kleinstädtchen. Nach 22 Uhr kriegt man da nicht mal mehr ein Bierchen. Die Nellinger Handball-Frauen haben damals ein paar Kilometer entfernt in Rosengarten den Aufstieg in die Bundesliga ganz knapp verpasst. Obwohl sie das Final-Hinspiel in eigener Halle mit einem Tor verloren hatten und einige Spielerinnen ziemlich angeschlagen waren, waren sie nahe dran.

Heute setze ich mich um 12.51 Uhr in Stuttgart wieder in den Zug und fahre den Hornets nach Celle hinterher, denn das Team fährt schon etwas früher los, ebenfalls per Bahn. Celle soll ein schönes Städtle sein, aber das ist nicht der Grund der Reise. Wieder haben die TVN-Frauen das Final-Hinspiel verloren, diesmal mit vier Toren. Allerdings sind diesmal alle fit. Und im Hinspiel hat man auch gesehen, dass die Hornets nicht schlechter sind. Sie haben verloren, weil die Cellerinnen so gut gespielt haben, wie sie können, und die Nellingerinnen nicht. So einfach ist das. Die Chancen könnten größer sein, aber sie sind da. Ich werde mir das Spiel anschauen – und ich freu mich drauf. Und ich werde ein paar Zeilen dazu schreiben, egal wie es ausgeht. Am Montag werden wir in der EZ – so viel zum Thema „aus dem Nähkästchen Plauderei“ – eine ganze Aufstiegsseite bringen – wenn es klappt. Sonst gibt’s halt ne halbe. Mir wird so oder so was einfallen.

Ich werde auf jeden Fall heute Abend noch was auf die EZ-Homepage über den Ausgang des Spiels stellen und wahrscheinlich auch hier am Kreis. Der Zeitpunkt hängt ein bisschen davon ab, ob ich in der Halle Empfang habe – ich habe mir sagen lassen, dass das ein ziemlicher Beton-Klotz ist, in dem da nicht viel geht. Ich gebe auf jeden Fall alles – so wie die TVN-Mädels zuvor. Die Stimmung im Team ist jedenfalls, so mein Eindruck nach einigen Gesprächen, kämpferisch.

Schnitt. Noch ein paar Worte zum TSV Deizisau. Das langjährige Aushängeschild des männlichen Handballs im EZ-Land bestreitet heute in Waiblingen sein vorerst letztes Spiel in der BaWü-Oberliga. Ab der kommenden Saison werden zwischen den Deizisauern und dem Neu-Drittligisten und neuen Zugpferd der Regien TSV Neuhausen zwei Klassen liegen. Schade irgendwie (für Deizisau). Mein Kollege Andreas Müller, unser Deizisau-Experte, hat sich in der heutigen EZ-Ausgabe mit den Gründen für den Abstieg, in dem wie immer eine Chance liegt, befasst. Richtig gut gefällt mir (ich bin bekennender Headline-Freak) die Überschrift: „Weg mit der Discokugel“. Schon mal in der Ertinger-Halle gewesen? Dann ist alles klar. Unbedingt lesen. Und dann natürlich auch am Montag alles über das Hornets-Spiel in Celle – und heute Abend schon hier.

Und Dank auch an alle, die hier heute bis zum Ende durchgehalten haben. Ich weiß, war ein bissle lang. Jetzt aber ab zum Bahnhof.