Lob an den TVP und seine Fans

Eine gut besuchte Deizisauer Hermann-Ertinger-Halle. Fotos: Rudel
Eine gut besuchte Deizisauer Hermann-Ertinger-Halle. Fotos: Rudel

Was wären wir in der EZ-Sportredaktion ohne unsere Steffi Gauch-Dörre, die uns, wir haben’s gerade ausgerechnet, schon seit fast zehn Jahren unterstützt. Gestern war sie in Deizisau beim BWOL-Derby gegen Plochingen, das der TVP mit 31:29 gewonnen hat und spätestens jetzt wohl nicht mehr vom Abstiegskampf sprechen muss. Steffi erfreut uns hier mal wieder mit einem Gastbeitrag. Voilà:

Auch Plochinger Fans entscheiden das Derby für sich

Derbys leben von Emotionen und Leidenschaft – gerade deshalb hatten sich vor der BWOL-Saison alle auf die Duelle zwischen Neuhausen, Deizisau, Wolfschlugen und Plochingen gefreut. Besonders gut in Erinnerung ist mir das Hinspiel zwischen den Neuhausenern und Wolfschlugenern geblieben. Da war richtig Feuer drin (29:24 für Neuhausen). Und es gab auch schon die ein oder andere Überraschung. Wie man sich das als Zuschauer eben wünscht.

Ein paar weitere Eindrücke vom Derby.
Ein paar weitere Eindrücke vom Derby.

Gestern war ich mal wieder in „meiner“ Sporthalle, der Herrmann-Ertinger-Halle in Deizisau, und habe mich auf ein leidenschaftliches Nachbarschaftsduell gegen Plochingen gefreut. Leidenschaft und Wille zeigten aber über weite Strecken nur die Gäste aus Plochingen. Vor allem im ersten Durchgang war ich da schon enttäuscht von den Deizisauern. Nach dem Seitenwechsel kamen sie dann ran – aber die Plochinger wollten den Sieg mehr und das war deutlich zu spüren.

080416hr10
Ein absolut verdienter Sieg! Natürlich war ihr Spielertrainer Daniel Brack wieder der überragende Mann (Ich habe übrigens 14/5 Tore bei ihm gezählt, auf der HVW-Seite steht 13/5). Aber auch Brack kann ein Spiel nicht alleine gewinnen, der TVP hat wie schon in der vergangenen Woche gegen den Spitzenreiter HG Oftersheim/Schwetzingen, auch als Team überzeugt. Bei den Deizisauern waren es häufig Einzelaktionen, die zum Tor führten.

080416hr04
Derbywürdig waren auch die Plochinger Fans, darunter auch einige FVP-Fußballer, die das Team lautstark nach vorne peitschten und regelmäßig mit „Plochinger Jungs, Plochinger Jungs, wir sind alle Plochinger Jungs“ Stimmung machten. Und Torhüter Marco Schwarz wurde immer wieder mit „Blacky, Blacky“- Sprechchören angefeuert und gefeiert.

So eine positive Stimmung habe ich bei den Deizisauer Fans vermisst – gerade in so einem Spiel hätte das der Mannschaft sicher gut getan. Laut wurde es da eigentlich nur bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen. In zwei Wochen haben die Deizisauer (Mannschaft und Zuschauer) ja nochmal die Chance in einem Derby zu zeigen, was sie können. Da sind sie in der Neuhausener Egelseehalle zu Gast. Im Hinspiel hat das ja schon bestens geklappt (32:24). Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich auf das nächste BWOL-Derby.