Erst einmal Gratulation an die SG Hegensberg/Liebersbronn zum Aufstieg in die Landesliga. Wie sehr sich viele mitfreuen, sieht man auch daran, wie das Foto, das ich gestern auf Facebook gepostet habe, durch die Decke gegangen ist, wie man so schön sagt. Der Aufstieg ist mit Sicherheit verdient und ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft in der Landesliga eine gute Rolle spielen wird. Willkommen damit auch im Kreis der Teams, über die die EZ in der Samstag- und der Montag-Ausgabe mit eigenen Texten berichtet. Die Aufstiegsgeschichte gibt es morgen in der EZ.
Die HeLi-Frauen werden wohl bald auch feiern dürfen und sich auf die Württembergliga freuen. Da ist ganz schön was los auf dem Berg.
Was ist sonst noch passiert am Wochenende? Die Nellinger Frauen haben gegen den Vorletzten gepatzt, müssen dadurch aber die Planungen für die Bundesliga nicht einstellen. Und der TSV Neuhausen hat den Ausrutscher von vergangener Woche repariert – auch dank fremder Hilfe – und steht in der BWOL wieder auf einem Aufstiegsplatz. Den MadDogs stehen noch spannende Wochen bevor. Bloß nicht schwächeln, sag ich, wir wollen im EZ-Land wieder eine Mannschaft in der 3. Liga!
Wolfschlugen hat in der BWOL auch gewonnen – Pflichtsieg gegen den Letzten – und sich damit die Möglichkeit erhalten, doch noch den Relegationsrang zu verlassen. Wobei es ja leider immer noch nicht klar ist, ob es vier oder fünf Absteiger gibt. Ich habe jetzt gehört, dass entweder der Viertletzte in die Relegation muss (oder darf) oder – je nach Zahl der Absteiger von oben – der Fünftletzte direkt absteigt. Verstehe einer die Handball-Welt.
Verlängerungen wird es im EZ-Land aber auf jeden Fall geben, Ostfildern und Reichenbach bereiten sich schon intensiv auf die Abstiegsrelegation aus der Württembergliga vor.
Ja und dann war da ja am Freitagabend noch das Derby zwischen Deizisau und Plochingen. Das hatte es auch in sich, wie ihr hier schon lesen konntet.
Und was machen die Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf? Bis zum 15. April müssen sie sich entscheiden, ob sie wieder ein Team für die BWOL melden. Auf einem ordentlichen sechsten Platz stehen sie im Moment. Aber ich fürchte, dass sie Teil der Abmeldungswelle im Frauenhandball werden. Echt schade!
Es gibt bis zur nahenden Sommerpause also noch jede Menge Themen. Wir in der EZ-Sportredaktion sind gerade am Sortieren. Ich weiß gar nicht, wo wir die ganzen Geschichten unterbringen sollen, die wir im Köcher haben.
Morgen also die HeLi-Jubelstory von meinem Kollegen Hannes Kern, ich werde nach meinem Besuch bei Robin Dutt morgen eine Geschichte schreiben, deren Zutaten ich schon im Block habe und die dann vermutlich in dieser Woche noch erscheinen wird. Alles weitere wird noch nicht verraten. Stay tuned.