Interessante Tage liegen hinter mir. Nicht, weil der VfB einen neuen Trainer hat – das ist ja schon fast Normalzustand. Ich hatte am Mittwoch und Donnerstag das Vergnügen, bei einem Seminar mit dem Titel „Regionale und lokale Sportberichterstattung“ zu referieren, und habe dabei unter anderem den Blog „Am Kreis“ vorgestellt. Von Sportjournalisten geschriebene Blogs gibt es erstaunlich wenige, habe ich bei der Vorbereitung auf das Seminar festgestellt. Vor allem im lokalen Bereich.
Meine lieben Ex-Kollegen beim Schwäbischen Tagblatt machen einen Video-Blog zum lokalen Fußball mit dem schönen Namen „Schwitzkasten“. Den hab ich den Teilnehmern gezeigt. Und natürlich „Matz ab“, den HSV-Blog des Hamburger Abendblatts, der meistgelesene Sportblog in Deutschland. Das ist eine ganz andere Dimension: Marcus Scholz, der den Blog vor einiger Zeit von Dieter Matz übernommen hat, macht in seinem beruflichen Leben nichts anderes. Spannend, das mal anzuschauen.
Die zumeist jungen Kollegen, die bei dem Seminar waren, arbeiten aber alle bei ähnlich strukturierten Zeitungen, wie es die EZ ist. Von daher: Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal einen Handball-Blog in Soltau, in Plauen oder in Balingen…
Auch einen Podcast habe ich vorgestellt, und den kann ich euch wirklich ans Herz legen: Sascha Staat befasst sich regelmäßig mit dem Geschehen in der Handball-Bundesliga. Hoch kompetent und meistens mit interessanten Gästen. Den Namen des Podcasts finde ich übrigens auch interessant ?: „Kreis ab“. Hört mal rein.
Durch das Seminar bin ich auch mal wieder in die EWS-Arena gekommen, denn der ganze Tross ist am Mittwochabend nach Göppingen gefahren und hat sich das Derby zwischen Frisch Auf und HBW Balingen-Weilsteten angeschaut. Danke auch an Marco Ojemann für das Foto!
Wir haben kein gutes Spiel gesehen, aber die Stimmung in der Halle war klasse. Und Stehplatz schräg hinterm Tor hatte ich auch schon lange nicht mehr. Unter den Zuschauern war übrigens auch der Fußball(!)-Bezirksvorsitzende Karl Stradinger. „Ich komme seit 30 Jahren“, sagte er – wie immer schick im weißen Hemd statt im grün-weißen Frisch-Auf-Trikot, wie die meisten seiner Nebensitzer. Ich stand hinter ihm und kann bestätigen: Er ist nicht bei jedem Handspiel aufgesprungen ?.
Die Göppinger waren nach dem 29:26 einfach nur froh über die Punkte und die Balinger haben nicht erst in dieser Begegnung gemerkt, dass sie es in dieser Saison sehr schwer haben werden.
Besonders glücklich war natürlich Göppingens Kapitän Manuel Späth. Ihr habt es alle mitbekommen: Vergangene Woche gegen Kiel hat er sein erstes Spiel für Frisch Auf seit über zehn Jahren verpasst, weil er Vater wurde. Was für eine schöne Geschichte. Gestern hat er bei Facebook ein Video von seinem ersten Tor als Papa gepostet. Wahrlich ein besonderer Treffer.
Manu war so nett, nach dem Spiel nicht gleich zu Frau und Kind abzudüsen, sondern sich noch ein paar Minuten Zeit für uns zu nehmen.
Es war ein nettes Bild, wie er dastand mit einem kleinen, bunten Päckchen in der großen Hand. Ein „Strampler?“ – „Ich glaube, ich passe da nicht rein.“
Die Seminar-Teilnehmer jedenfalls hatten ein schönes Thema für ihren Übungstext, den sie am nächsten Tag schreiben durften. Und ich hatte wieder was für den Blog.