Das zweite 32:32-Derby

Und wieder ein Deizisauer Tor. Fotos (4): Rudel
Und wieder ein Deizisauer Tor. Fotos (4): Rudel

„Rot, des isch Rot“, rufen ein paar aufgebrachte Zuschauer. Der Schiedsrichter gibt zwei Minuten. Und der Trainer der betroffenen Mannschaft hebt fragend die Hände: „Wofür das denn?“

Nicht nur diese Szene zeigt: Es war ein wahrlich packendes BWOL-Derby, das die 800 Zuschauer – darunter viele ehemalige Spieler – am Samstagabend in der Neuhausener Egelseehalle gesehen haben. Was soll ich noch über das 32:32 schreiben? In der heutigen EZ auf Seite 23 ist ja schon ein langer Text von mir. Als ich die Bildauswahl von unserem Herbert Rudel gesehen habe, habe ich die Seite nochmal umgeplant. Ich fand das Foto mit Manuel Schwarz, Timo Flechsenhar und Simon Kosak zeigt ganz schön den Charakter eines Derbys. Allerdings hatte ich dadurch etwas mehr Platz mit Text zu füllen. Glaubt mir, es war kein Problem. Solche Spiele schreiben sich leicht. Es gab so viele Aspekte, ich hatte so viele Eindrücke.

Manuel Schwarz (links) und Youngster Simon Kosak nehmen Timo Flechsenhar in die Zange.
Manuel Schwarz (links) und Youngster Simon Kosak nehmen Timo Flechsenhar in die Zange.

Beeindruckt haben mich vor allem die jungen Deizisauer, die den Neuhausenern das Leben schwer und sich den Punkt redlich verdient haben. Am Ende war es sogar so, und da waren sich die Beteiligten beider Mannschaften einig, dass die Deizisauer einen Sieg etwas mehr verdient gehabt hätten als die favorisierten Neuhausener. Das Unentschieden war aber okay.

Neuhausens Leon Pabst ist wieder fit und im Einsatz.
Neuhausens Leon Pabst ist wieder fit und im Einsatz.

Die Maddogs werden ihren Weg trotzdem gehen. Wenn der Ärger bei Trainer Ralf Bader verraucht ist, wird er an die Analyse gehen und die Mannschaft wird es – vor allem in der Abwehr – besser machen. Allerdings müssen sie aufpassen, dass sie den Kontakt zur Tabellenspitze nicht abreißen lassen. Bislang sind es nur zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Salamander Kornwestheim.

Hannes Grundler ist neben Timo Durst der stärkste Neuhausener.
Hannes Grundler ist neben Timo Durst der stärkste Neuhausener.

Zwei ihrer vier Minuspunkte haben die Neuhausener in den Derbys liegen lassen. Es war für sie das zweite 32:32, denn so ging auch das Spiel beim TV Plochingen aus. Nach Plochingen gegen Neuhausen und Neuhausen gegen Deizisau folgt jetzt am Freitag Deizisau gegen Plochingen. Der TVP hat da auch die Gelegenheit, sich von der 28:33-Niederlage in Söflingen zu berappeln.

Am gleichen Abend kommt es zwei Klassen tiefer zum Derby zwischen Ostfildern und Hegensberg/Liebersbronn. Auch ein sehr spannendes Spiel.

Schön fand ich übrigens, dass so viele Leute schon das EZ-Video vom Spiel zwischen Neuhausen und Deizisau angeschaut haben. Das bestärkt uns in der Entscheidung, unser Film-Team nicht mehr immer zum Fußball-Spiel-der-Woche zu schicken, sondern je nach Ereignis zu entscheiden. Und auch die ersten kurzen Zeilen kurz nach dem Spielende auf www.esslinger-zeitung.de wurden eifrig gelesen. Da lohnt sich die Mühe – auch wenn ich in diesem Zusammenhang mal wieder gemerkt habe, dass ich nicht der geborene Fotograf bin…

Gleich erzielt Hannes Grundler - nicht im Bild - das Tor zum 32:32. Die letzte Szene des Spiels, eingefangen vom Autor dieser Zeilen.
Gleich erzielt Hannes Grundler – nicht im Bild – das Tor zum 32:32. Die letzte Szene des Spiels, eingefangen vom Autor dieser Zeilen.

Was mir noch aufgefallen ist in der Egelseehalle: Die am Anfang beschriebene Szene ist typisch Derby. Nett fand ich aber auch, was in der Halbzeit zu beobachten war: Neuhausens Torhüter Hans Herrmann bestritt da ganz lässig das Kinderprogram und ließ den Nachwuchs auf sein Tor werfen. Sehr sympathisch.