Die Handball-Vehs

Deizisaus Marcel Killat müht sich im Spiel gegen Sandweier.  Das Foto ist aktuell von gestern - weil wir heute versehentlich ein Archivbild von Frieder Gänzle im Blatt hatten, folgen hier noch zwei von gestern. Fotos. Rudel
Deizisaus Marcel Killat müht sich im Spiel gegen Sandweier. Das Foto ist aktuell von gestern – weil wir heute versehentlich ein Archivbild von Frieder Gänzle im Blatt hatten, folgen hier noch zwei von gestern. Fotos. Rudel

Kim Schmid sucht sich eine Ecke aus.
Kim Schmid sucht sich eine Ecke aus.

Dennis Prinz fliegt Richtung Tor.
Dennis Prinz fliegt Richtung Tor.

Als gestern Abend Daniel Hebisch in der EZ-Redaktion angerufen und vom 30:24-Sieg des TV Reichenbach gegen den SC Vöhringen berichtet hat, hab ich mich noch kurz mit ihm verbinden lassen, nachdem er einem Kollegen seinen Bericht durchgegeben hatte. Ich wollte dann doch nochmal mit einem Menschen reden, der nicht frustriert ist. Trainer-Neuling Hebisch war richtig glücklich über den gelungenen Saisonstart seines TVR.

Aber was war denn das für ein Wochenende? Am Freitagabend habe ich mich in Berlin noch eine Weile mit VfB-Trainer Armin Veh unterhalten, der nach der 2:3-Schlappe der Stuttgarter gegen die Hertha extrem angefressen und enttäuscht war. Gestern hatte ich dann Veit Wager vor der HSG Deizisau/Denkendorf und Thomas Freiwald vom Team Esslingen am Rohr, die ebenfalls den Veh gegeben haben. Da waren die Texte der Samstagsspiele schon auf den Seiten, und da stand aus EZ-Land-Sicht auch nicht viel Gutes drin.

Richtig super läuft es beim TV Plochingen, der die Württembergliga jetzt mit 8:0 Punkten anführt, Dritter ist dort schon der TV Reichenbach (6:2), einen Platz vor dem punktgleichen TSV Wolfschlugen. Und der Rest? Ein Blick auf die Überschriften heute in der EZ sagt alles: „Vielsagende Niederlage“ (TSV Neuhausen), „Deizisau scheitert kurz vor Schluss“, „HSG-Coach Wager ist frustriert“ (Deizisau/Denkendorf), „Team Esslingern verliert erneut“, „HCW verliert auch das dritte Spiel“ (HCW-Frauen), „HC Wernau ist chancenlos“ (HCW-Männer), „Bei der HSG II hapert es im Angriff“ (Deizisau/Denkendorf II). Dagegen steht dann eben noch „Plochingen weiter ungeschlagen“, „Dritter Saisonsieg des TV Reichenbach“ und „Wolfschlugen überzeugt“.

Um wen muss man sich richtig Sorgen machen? Ich finde, um Deizisau noch am wenigsten. Die Mannschaft hat zwar innerhalb von drei Tagen zwei Niederlagen kassiert und ist in der BWOL Viertletzter. Aber richtig schlecht, vor allem in der Offensive, war es wohl nur am Freitag beim 16:27 gegen Remshalden. Gestern gegen Sandweier fiel die Niederlage mit 24:25 knapp aus. Zudem ist die erste Bilanz von 4:6 Punkten für einen Aufsteiger nicht so mies. Vor allem aber: Ich habe die Deizisauer in dieser Saison schon gesehen – die können es.

Neuhausen ist in der 3. Liga ebenfalls Aufsteiger und steht mit 2:10 Punkten auf dem vorletzten Platz. Das sieht nicht so gut aus. Vor allem aber hat die Mannschaft schon heftige Niederlage kassiert, am Samstag mit 18:28 in Konstanz. Und jetzt kommt Heilbronn/Horkheim – das wird auch nicht leicht. Wie wohl die ganze Saison.

Die HSGDD wird in der BWOL der Frauen die Kurve kriegen, da bin ich mir sicher, dass es die HSGDD II eins drunter sehr schwer haben wird, war auch klar. Das gilt auch für die Wernauer Männer nach dem Abstieg in die Landesliga. Verwunderlicher ist die Schwäche aber bei den HCW-Frauen in der BWOL (0:6) Punkte und beim Team Esslingen in der Landesliga.

Eigentlich sollte endlich mal wieder eine Esslinger Mannschaft weiter oben spielen und ich hatte mit einigen anderen ja gehofft, dass das Team zumindest mal an die Württembergliga anklopft. Und jetzt? Vier Spiele, 0:8 Punkte, Letzter. Laut Trainer Freiwald spielt es die verjüngte Mannschaft gar nicht schlecht – aber nicht über 60 Minuten. „Perfekte 30 Minuten“ reichen eben nicht.

Naja, die Saison ist noch jung. Das zumindest dürfte manchen schwächelnden Teams ein Trost sein.

Zum Thema Schwächeln muss ich noch etwas anderes erwähnen: Manchen dürfte aufgefallen sein, dass heute in der EZ bei einigen Aufstellungen die Tore fehlen. Das liegt schlicht daran, dass die Sache mit dem Online-Spielbericht vorne und hinten nicht funktioniert und unsere Berichterstatter das nicht liefern konnten. In dieser Angelegenheit hatten wir in den vergangenen Wochen hier schon einige fluchende Gesprächspartner am Telefon. Und wer gestern Abend versucht hat, sich auf hvw-online zu informieren, wurde auch nicht glücklich. Da muss der Verband dringend was tun. Das wird auch noch Thema sein.