Knaller in Weibern

Wow. Es ist schon wieder soweit – für einige Handballer ist am Wochenende die Saison schon vorbei, einige Entscheidungen fallen. Etwa morgen im Landesliga-Derby zwischen dem starken Aufsteiger TV Reichenbach und dem Team Esslingen die, ob es die Reichenbacher noch in die Relegation schaffen. Die Aufstiegsrelegation wohlgemerkt. Aber das Team hat das Hinspiel gewonnen. Wie auch immer es ausgeht, der TVR hat eine klasse Runde gespielt. Und das Team auch eine gute. Meine Kollegin Stefanie Dörre wird morgen in der Halle sein und für die Montag-Ausgabe der EZ berichten.

Der TSV Deizisau kann heute schon die Teilnahme an der Aufstiegsrunde in die BWOL klar machen. Das Spiel gegen Blaustein läuft schon. Ich werde nachher mal beim HVW reinschauen oder meinen Spätdienstkollegen anrufen und fragen, wie es ausgegangen ist. Klar würde es für den TSV in der Aufstiegsrunde schwer, immerhin startet die Mannschaft dann nach den zwei Niederlagen gegen Wangen mit 0:4 Punkten. Ein Achtungserfolg wäre es aber allemal.

Noch keine Entscheidung fällt morgen Abend in Weibern. Aber es ist trotzdem das Spiel des Wochenendes aus EZ-Land-Sicht – wenn auch jeder Fan sein eigenes hat. Weibern gegen Nellingen ist in der 2. Frauen-Bundesliga eh immer der Knaller. Was gab es da schon für Spiele. Etwa das, bei dem die Hornets – so nannten sie sich damals noch gar nicht – in der letzten Minute einen Drei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gegeben haben. Wahnsinn. Aber das ist Schnee von gestern, morgen geht es um Platz zwei. Aufstiegsplatz zwei. Ohne Playoffs oder Relegation, direkt in die Bundesliga. Weibern ist im Moment Zweiter, Nellingen mit einem Punkt weniger Dritter. Zwar sind danach noch sechs Spiele zu spielen und da wird es auch noch Überraschungen geben. Aber klar ist: Wer gewinnt, ist im Vorteil. Ich hab mit Nellingens Trainer Markus Hornung und mit Weiberns Trainerin Ildiko Barna telefoniert (und für die morgige EZ-Ausgabe einen Text draus gemacht). Beide wollen das Spiel nicht überbewerten, aber die Anspannung ist spürbar.

Ich würde den TVN-Frauen den Aufstieg gönnen, sie wären einfach mal dran. Aber man muss auch anerkennen, dass Weibern eine tolle Runde spielt. Das sind ja die schönen Geschichten: Ein Team, das nur eine ordentliche Saison abliefern und einen Neuanfang machen will, kommt in einen Lauf und spielt begeisternden Handball. Weibern gelingt das in dieser Runde und mal abgesehen von einer Schwächephase um den Jahreswechsel, als aus dem ohnehin schon dünnen Kader ein paar Spielerinnen fehlten, ist der TuS bislang nicht eingebrochen, wie es viele erwartet haben. Barna, eine sympathische Frau, ist jedenfalls mächtig stolz auf ihr Team und darf das auch sein. Selbst, wenn es am Ende mit dem Aufstieg doch nichts werden sollte – was gut für Nellingen wäre. Ich bin echt schwer gespannt, wie das morgen ausgeht. Die Nellingerinnen haben das Hinspiel gewonnen und da eines ihrer wenigen ganz starken Saisonspiele gezeigt, aber morgen liegen die Vorteile meiner Meinung nach leicht bei Weibern.

Ich berichte in der Montag-Ausgabe trotzdem gerne über einen Hornets-Sieg. Und hier werde ich dann mal zusammenfassen, was sich sonst noch so im EZ-Land getan hat. Was die Entscheidungen in den unteren Klassen betrifft, könnt ihr mir ja mit euren Eindrücken in Form von Kommentaren helfen. Viel Erfolg allen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Antworten auf „Knaller in Weibern“

  1. Der TV Reichenbach hat’s gepackt. Nach einem starken Spiel gegen das Team Esslingen (zeitweise führte der Tabellenzweite mit 8 Toren), waren die eigenen Hausaufgaben erstmal erledigt. Nach dem Schlusspfiff galt es allerdings noch bange Minuten zu überstehen, denn zeitgleich sttfindenden Spiel des TSV Schmiden in Unterensingen wurde nämlich in guter Samstagabendshow-Manier gut 10 Minuten überzogen. Beim Schlusspfiff in Reichenbach führte die Schmidener noch mit 1 Tor, am Ende unterlagen sie mit 35:31 und ebneten damit dem TVR den Weg in die Relegation. Der Erfolg beschert Trainer Daniel Mayer nun heute einen Sonntagsaufflug nach Steinheim, dort bestreitet der Gegner in der Relegation sein letztes Saisonspiel.

  2. Als ich in den Liveticker reingeklickt hab, haben die Hornets schon mit 16:10 geführt, am Ende mit 33:27 in Weibern gewonnen. Sieben Tore von Martina Heimgärtner. So was nennt man wohl einen Big Point.

  3. Schade für Deizisau. Aber garnicht so verwunderlich, dass Blaustein gewonnen hat. Über die Blausteiner sind schon mehrere gestolpert. Das kann man an folgenden Ergebnissen sehen. Dazu gabs noch zwei relativ knappe Niederlagen gegen den Tabellenführer Wangen.

    TV Plochingen – TSV Blaustein 29 : 32
    TSV Blaustein – TSV Wolfschlu. 37 : 35
    HC Wernau – TSV Blaustein 31 : 33
    TSV Zizishaus. – TSV Blaustein 26 : 30
    TSV Deizisau – TSV Blaustein 28 : 27
    TSV Blaustein – TV Plochingen 29 : 27
    TSV Wolfschlu. – TSV Blaustein 24 : 24
    TSV Blaustein – HC Wernau 32 : 24