Deizisau ist gerade oft mein Thema hier. Aber das liegt daran, dass Deizisau gerade die meisten Themen liefert im EZ-Handball-Land. Die Spekulationen, mit welchem Trainer die Mannschaft ins neue Jahr geht, sind nun jedoch vorbei: Daniel Mayr macht’s.
Auf den Namen konnte man kommen. Wie auf andere auch. Auf jeden Fall ist es eine interessante Konstellation. Und für Mayr eine Chance. Er kann nach seinen Erfolgen, die er mit dem TV Reichenbach hatte, zeigen, dass er auch bei anderen Clubs erfolgreich sein kann. Und er kann zeigen, dass er auch BWOL kann. Bisher war – in Reichenbach – die Württembergliga das Höchste, was er trainiert hat.
Die Deizisauer hätten gerne eine Lösung über die Saison hinaus gehabt. Aber es spricht für Mayr, wenn er erst einmal abwarten will, ob er das packt. Wobei das vor allem den Zeitaufwand betrifft. Veit Wager hat, nachdem er als Interimstrainer als Rascher-Nachfolger eingesprungen ist, erklärt, dass er die Doppelbelastung Handball/Beruf nicht auf Dauer stemmen kann. Das war fair. Und Mayr sagt nun, dass er guten Gewissens nur bis zum Saisonende zusagen kann. Auch das ist fair.
Und so haben beide Seiten eben auch die Chance zu merken, ob es überhaupt miteinander funktioniert. Wir erinnern uns: Bei Ralf Rascher waren die Erwartungen auch groß, und dann hat die Konstellation Rascher und Deizisau eben nicht gepasst. Die Chance ist nun da, dass beide Seiten im Februar oder so sagen: Passt, weiter so auch in der Saison 2018/2019. Hilfreich wäre natürlich, wenn die Deizisauer dann ein paar Punkte mehr für den Klassenverbleib hätten.
Beim EZ-Pokal vom 5. Bis 7. Januar wird man Daniel Mayr zum ersten Mal an der Seitenlinie der Deizisauer sehen. Ich fand es ja direkt schade, dass Deizisau und Reichenbach nicht in der gleichen Gruppe spielen. Mayr sagte aber zu mir: „Ich musste grinsen, als ich gesehen habe, was unser erstes Spiel ist.“ Achja, Deizisau gegen die SG Hegensberg/Liebersbronn. Da sitzt Jochen Masching, Mayrs langjähriger Kapitän und Co-Trainer aus Reichenbach, auf der Bank. Auch das ist eine schöne Geschichte. Und so passt auch das Foto gut, das ich für den Text in der EZ aus dem Archiv geholt habe (s.o.).
Ich bin mal gespannt, was als nächste Themen so anstehen. Vielleicht gibt es aus Neuhausen was Neues? Deizisau hat mich jedenfalls irgendwie zu Fußball-Überschriften gebracht. „Deizisau und der Stöger-Effekt“ hab ich hier am Kreis geschrieben. Die Headline in der EZ zur Mayr-Verpflichtung lautet „Deizisau geht nicht den Bayern-Weg“. Eine Bitte-lies-mich-Überschrift nenne ich so was gerne.
Die Überschrift über meinen nächsten Text hier weiß ich auch schon. Es ist jedes Jahr die gleiche: „Wer gewinnt den EZ-Pokal?“.
Schöne Weihnachten allen. Ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch. Und vielen Dank fürs treue Lesen in 2017!