Deizisau und der Stöger-Effekt

Eine Szene aus dem Derby: Deizisaus Kapitän Dennis Prinz packt zu und hindert Plochingens Felix Zeiler am Wurf. Fotos: Rudel

Sie sind dran. Noch aber haben die BWOL-Handballer des TSV Deizisau keinen neuen Trainer. Aber, so hört man, es wird. Beim EZ-Pokal soll der Neue in der Neckarsporthalle dabei sein. Dabei haben die Deizisauer am Samstag ja Argumente gesammelt, die es den oder dem Kandidaten leichter machen müssten. Und der Blick auf die Tabelle sieht auch besser aus: Nicht mehr Letzter, eine von vier Mannschaften mit 11:19 Punkten, Platz acht nur zwei Zähler entfernt. Es ist nicht so viel passiert und trotzdem fühlt es sich aus Deizisauer Sicht viel besser an.

Ist wirklich nicht so viel passiert? Der 30:29-Derbysieg beim TV Plochingen – mit dem wohl nicht nur ich nicht unbedingt gerechnet habe – dürfte mehr gebracht haben als die zwei Punkte. Ich kann mir vorstellen, wie froh Interimstrainer Veit Wager ist, sich mit einem Sieg (insgesamt dem zweiten unter seiner Regie) aus Deizisau zu verabschieden. Es war bestimmt nicht leicht für ihn, dem Verein mitzuteilen, dass er nach Weihnachten nicht weitermacht.

Die Deizisauer Abwehr steht.

„Deizisau überrascht in Plochingen“ steht über dem Text von Steffi Gauch-Dörre in der EZ. Man hätte auch die Überschrift anwenden können, die in der Montagausgabe fünf Seiten weiter vorne steht. „Stöger erweckt den BVB zu neuem Leben“. „Wager erweckt Deizisau zu neuem Leben“. Deizisau und der Stöger-Effekt.

Die Situation ist nicht ganz vergleichbar, weil Stöger bei den Dortmunder Fußballern weitermacht. Allerdings, so heißt es – und das wiederum aus ganz anderen Gründen – auch nicht auf Dauer. Wer macht in Deizisau nun den Nagelsmann oder so?

Auf jeden Fall hat die Deizisauer Mannschaft bei in dieser Saison starken Plochingern gezeigt, was in ihr steckt. Nach der Trennung von Ralf Rascher standen auch die Spieler in der Kritik, und sie haben sie offensichtlich angenommen. Deshalb ist der Sieg zum Jahresabschluss auch für sie wichtig. Und auch für die Vereinsführung bei der Trainersuche.

Auch in der kommenden Saison zu beobachten: Daniel Brack beim TV Plochingen am Spielfeldrand.

Die Plochinger haben derweil schon mit Daniel Brack für die kommende Saison verlängert. Wie die Zeit vergeht, schon in seiner fünften Saison ist er beim TVP. Und im zweiten Anlauf hat er es ja nun auch geschafft, das „Spieler-“ vor dem Trainer zu streichen. Auch so ist Brack und Plochingen eine Erfolgsgeschichte.

Marcel Rieger beackert als Bracks Nachfolger den Plochinger Rückraum.

Es gab wohl einige, die sich Daniel Brack auch beim Drittligisten TSV Neuhausen vorstellen konnten. Auch wenn das offensichtlich kein Thema war (weiß man’s…?), ist das nun vom Tisch. Mir fällt da natürlich der eine oder andere Name ein, wer am Ende der Saison dem nach Bietigheim wechselnden Ralf Bader folgen könnte. Aber sie haben auf den Fildern ja noch ein bisschen Zeit, zumindest mehr als unten in Deizisau.

Ich bin sehr gespannt. Aus Deizisau hören wir vielleicht schon diese Woche noch mehr.

Falls nicht, also, falls ich dadurch nicht noch dazu komme, hier etwas zu kommentieren, wünsche ich euch jetzt schon schöne Weihnachtstage und einen guten Start in 2018. Man sieht sich beim EZ-Pokal. Um die Vorbereitungen kümmere ich mich jetzt noch ein bisschen.