So, der Handball hat uns komplett wieder. Das merkt man daran, dass die Montagausgabe der EZ wieder rappelvoll ist und die Dienstagausgabe ist es auch. Ich hab jetzt zum zweiten Mal die neue Zusammenfassung der unteren Klassen geschrieben, zum ersten Mal mit der Landesliga, in der „unsere“ Teams erst am vergangenen Wochenende eingestiegen sind. Und ich muss sagen: Die Verantwortlichen der Vereine haben die Umstellung gut mitgemacht. Danke dafür schonmal.
Ansonsten fällt auf, dass die Handballer nach der Sommerpause richtig Lust auf Handball haben. Zum Beispiel beim TSV Deizisau, wo sie nach einer Saison ohne einen einzigen Sieg jetzt schon zwei haben. Nach zwei Spielen. Auch beim TSV Neuhausen ist die Stimmung insgesamt gut, auch wenn es am Freitagabend eine Niederlage im Derby gegen den VfL Pfullingen gab. Dabei hat man gemerkt: Auch wenn der Kader breiter ist als in der vergangenen Saison, darf personell nicht so arg viel passieren. Aber man sieht, was in der Mannschaft steckt. Die Saison 2024/2025 könnte richtig Spaß machen.
Die Montage in der EZ-Sportredaktion sind sehr arbeitsintensiv. Deshalb halte ich mich heute hier am Kreis auch kurz. Auf ein Thema möchte ich aber eingehen, das mir am sehr Herzen liegt. Und auch hier muss ich Dank aussprechen: Wir, das heißt EZ, verschiedene Vereinsvertreter und allen voran Wolfgang Stoll in Personalunion von Bezirk und (2025-Ausrichter) TSV Wolfschlugen, haben uns in den vergangen Monaten intensive Gedanken über die Zukunft des EZ-Handballpokals gemacht. Das hatte vor allem zwei Ergebnisse: Einige Vereine, die in den vergangenen Jahren nicht immer dabei waren, haben sich deutlich zum EZ-Pokal bekannt und wollen in Zukunft mitspielen. Denn es ist ja nicht nur das Turnier der Eßlinger Zeitung. Sondern der Szenetreff des Handballs.
Und: Es wird ab dem Januar 2025 – vom 4. bis 6. wird gespielt – zum ersten Mal ein Frauenturnier geben. Ihr habt es wahrscheinlich schon in der Samstagausgabe der EZ gelesen. Auch hier ein riesen Dankeschön an alle, die dabei mitgeholfen haben.
Was mich sehr freut: Natürlich habe ich mich im Vorfeld bei den Frauenteams der Region umgehört. Die Reaktionen waren ausschließlich positiv. Sie reichten von „cool“ über „au ja“ bis „endlich“. Aber auch nach der Veröffentlichung kam bisher nur Zustimmung. Übrigens auch und gerade von vielen Männern.
Jetzt geht es daran, das Ganze umzusetzen. Da kommt auch noch einiges auf uns zu: Spielpläne, Beilage, Turnierorganisation. Zunächst aber bin ich gespannt, ob wirklich alle mitspielen, die angekündigt haben mitzuspielen. Die Anmeldephase hat gerade begonnen und läuft bis zum kommenden Montag. Die ersten Meldungen sind schon da.
Also, genießt das Hallenleben, man sieht sich dort. Und merkt euch den 4. bis 6. Januar 2025 vor: Sportpark Weil, EZ-Handballpokal mit Männern und Frauen!