So ist Sport

Es war ein ziemlich erfolgreiches Wochenende für das EZ-Handballland – mit einer großen Ausnahme. Doch fangen wir mit dem Positiven an: Die Maddogs gewinnen in der Scharrena das Drittliga-Prestigeduell gegen die Kickers, der TV Plochingen hat den Verbleib in der Württembergliga sicher, die HSG Ostfildern immerhin muss nicht direkt absteigen, sondern den Klassenverbleib über die Relegation schaffen (wird schon klappen). Und der TV Reichenbach hat das Aufstiegsrelegationshinspiel zur WL in Steinheim dermaßen souverän gewonnen, dass man für das Rückspiel in Reichenbach sehr, sehr optimistisch sein kann. Gut aber, dass sich die Reichenbacher noch nicht in zu großer Sicherheit wiegen.

Wir bei der EZ haben jedenfalls schon mal nachgedacht, wie wir es angesichts unserer angespannten Personalsituation – gibt’s nicht nur im Sport – schaffen, dass wir nächsten Sonntag um 17 Uhr jemanden nach Reichenbach schicken können, um über den Aufstieg zu berichten. Glaubt mir, wer sich Sonntag, 17 Uhr, als Spielzeit ausgedacht hat, hat nicht an uns Zeitungsleute gedacht.

Aber dann war da ja noch Nellingen. Ganz schön cool, wie gelassen TVN-Trainer Markus Hornung heute einen Tag nach der knappen Niederlage in Bensheim durch ein Tor vier Sekunden vor Schluss war. Bensheim-Auerbach ist ein starkes Team, da kann man schon mal verlieren. So wie sich in dieser 2. Bundesliga der Frauen eh ganz viele Teams die Punkte wegnehmen können. Aber wie schnell es gehen kann. Gerade hatten die Hornets noch gute Karten im Aufstiegsrennen. Dann blöd ein Unentschieden in Greven und – zwischendurch noch ein Pflichtsieg gegen Wolfsburg – eine unglückliche Niederlage in Benshein, und schon hat Weibern wieder die besseren Chancen. Drei Spieltage sind noch zu absolvieren und Weibern hat das leichtere Restprogramm.

Aber mal ganz ehrlich: Sollten die Hornets wieder knapp scheitern – zum dritten Mal in Folge –, dann wäre das echt bitter. Aber rein sportlich betrachtet muss man einfach sagen, dass es in der Liga so viele gute Teams gibt, dass es einfach viele schaffen können. Und noch ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga muss auch gar keinen so großen Schrecken haben. Die Liga ist superinteressant. Und für die Zuschauer vielleicht sogar angenehmer als der Existenzkampf in der Bundesliga. Noch ist aber nix entschieden und ich wünsche den Nellingerinnen, dass sie ihr Ziel erreichen, für das sie so hart arbeiten. Aber, auch wenn das manche in Nellingen vielleicht gar nicht so gerne lesen: Für den neuen Trainer Arne Kühr wäre ein Anfang in Liga zwei wahrscheinlich sogar leichter als im Oberhaus, wo es mehr um die Vermeidung des Abstiegs als die Umsetzung von handballerischen Ideen geht.

Auf jeden Fall werden die Wochen bis Mitte, Ende Mai, wenn dann mal alle Entscheidungen gefallen sind, ganz schön spannend. So ist Sport.

Übrigens: Habe eben festgestellt, dass ich das Jubiläum verpasst habe – das hier ist mein 101. Am-Kreis-Artikel!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort auf „So ist Sport“

  1. Wenn ich mir die Tabelle der anderen Württembergliga so anschaue kommt ja noch fast die Hälfte der Mannschaften als Gegner für Ostfildern in Frage.

    Auf jeden Fall hoffe ich das sie die Relegation gewinnen.