Tag zwei beim EZ-Pokal: Viel Spannung

Hier entsteht die Helfer-Geschichte: EZ-Mitarbeiterin Julia Schröder im Gespräch mit Sigrid Bayer (rechts).

21.43 Uhr. Heute sind wir ein bisschen früher fertig als gestern – obwohl wir wegen des Feiertages keine Zeitung produzieren müssen. Trotzdem war es ein langer EZ-Pokal-Tag. Aber wieder ein guter. Die Tribüne war voll, es gab richtig guten Handball zu sehen, ein kleines Problem – und wieder eine Überraschung:

Ich saß beim letzten Spiel des Tages auf der Tribüne: Württembergliga-Schlusslicht TV Reichenbach gegen den Bezirksliga-Dritten TSV Owen. Ich muss sagen: Hut ab, Owen! Mal eben ein zwei Klassen höheres Team 17:13 besiegt. Okay, die Reichenbacher haben gerade so ihre Probleme. Aber das soll nicht die Leistung der Owener schmälern. Morgen spielen sie im Viertelfinale gegen die HSG Ostfildern. Das dürfte ein interessantes Spiel werden, denn Ofi hat gestern auch stark gespielt und unter anderem den Turnierfavoriten TSV Neuhausen geschlagen. Muss man erst mal nachmachen.

Die Herren über die Daten – und die Pokale: Reiner Fohler (rechts) und Kai Glatzel.

Sehr souverän und Gruppensieger waren heute der TV Plochingen und Titelverteidiger TSV Wolfschlugen. Respekt gerade vor den Plochingern, die wussten, dass sie als Gruppensieger morgen auf Neuhausen treffen würden. Mein Finaltipp ist damit schonmal passé – macht nichts. Freuen wir uns auf das Aufeinandertreffen schon im Viertelfinale.

Aber wer Plochingens Spielertrainer Daniel Brack kennt, weiß, dass er immer gewinnen will. Heute in der Gruppe – und morgen gegen Neuhausen.

Und wo war das Problem? Vaihingen ist weitergekommen – hat morgen aber ein Punktspiel. Spieler Sascha Mezger konnte einem richtig leidtun, wie er hier in unserem Arbeitsräumle stand und beteuerte, dass er wirklich nicht mit einem Weiterkommen gerechnet hatte. Was tun? Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, Ausrichter Reichenbach eine Wildcard fürs Viertelfinale zu geben. Uhingen-Holzhausen hätte für morgen kaum eine Mannschaft zusammenbekommen und eine der gestern ausgeschiedenen Mannschaften zu reaktivieren, wäre auch schwierig gewesen. Ich denke, das passt so.

In der Sprecherkabine geht es gemütlich zu. Rechts Tickerman Patrick Kuolt.

Zum Schluss noch ein dickes Lob in eigener Sache: Unsere jungen Mitarbeiter hier in der Halle machen einen super Job: Patrick Kuolt als Tickerer, Jan Geißler als Social Media-Spezialist und Online-Fotograf und Julia Schröder als Print-Mitarbeiterin. Und gestern (wie auch morgen wieder) unsere Fußball spielende Handball-Expertin Steffi Gauch-Dörre. Und dann auch noch Volontärin Lorena Greppo, die eigentlich frei hat. EZ-Pokal zieht eben ;-).

EZ-Mitarbeiter Jan Geißler, der die anderen sozialen Medien bedient und die Fotos für die Spielberichte auf www.esslinger-zeitung.de macht, hat etwas mehr Platz.

Ein ganz großes Lob natürlich auch an die Reichenbacher: Super Performance! Ich habe mich eben mit TVR-Abteilungsleiter Marcus Masching auf eine Überschrift für den heutigen Tag geeinigt: Viel Spannung.

Ich freue mich auf morgen. Finale.