Und, habt ihr auch alle Handball-WM geguckt? Ich auch nicht. Zu Hause habe ich kein Sky und in der Redaktion ist der Fernseher bei größeren Sportveranstaltungen zwar an, aber wirklich draufschauen tut auch keiner – es müssen die Seiten gefüllt werden. Bei Fußballspielen führt das dazu, dass man zumindest manchmal noch die Zeitlupe der Tore mitbekommt, nachdem man im Hintergrund gehört hat, wie die leise gestellte Stimme des Kommentators etwas lauter geworden ist. Aber beim Handball fallen halt viel mehr Tore.
Am Montag während des Achtelfinales gegen Ägypten war es dann auch noch so, dass fast mit dem Anpfiff des Spiels der Handballer die Meldung vom VfB Stuttgart kam, dass der Verein die Stelle des Finanzvorstandes neu besetzt hat. Also, recherchieren und in die Tasten hauen statt Handball schauen. Heute bei Deutschland gegen Kroatien war das ähnlich, auch ohne neue VfB-Funktionäre.
Unser EZ-Handball-WM-Kolumnist Manuel Späth macht das ganz anders. Er schaut teilweise drei Spiele gleichzeitig. Gestern war seine vierte „Späthlese“ in der EZ und das Feedback, das sowohl er als auch wir bekommen, ist durchweg sehr positiv. Der Mann versteht was vom Handball und kann es auch in Worte fassen. Noch eine „Späthlese“ haben wir für Anfang kommender Woche ausgemacht, in der Manu seine Gesamtbilanz ziehen wird.
Im Interview, das ich vor der WM mit ihm geführt habe, hat Manu gemeint, das Viertelfinale wäre ein gutes Ergebnis für die deutschen Handballer. Aber wie es manchmal so ist: Wenn es gut läuft, steigen die Ansprüche – und so ist dann das Verpassen des Halbfinale eine Enttäuschung. „Aus der Traum“ steht deshalb über der „Späthlese“ Nummer vier. Vom heutigen Auftritt der deutschen Mannschaft dürfte er auch nicht allzu begeistert gewesen sein – nach dem bisschen, was ich dann doch noch gesehen habe.
Es gibt übrigens noch einige weitere WM-Kolumnisten bei anderen Zeitungen oder im Netz. Ganz spannend finde ich, was Stefan Krezschmar bei Sport1 schreibt.
Pascal Hens schreibt beim Spox.com:
Oliver Roggisch bei sportal.de…
…der Österreicher Conny Wilczynski bei Handball-World.
Und klar, Bob Hanning ist auf bob.hanning.de zu lesen.
Mein Kollege Matthias Foede von den „Neuen Westfälischen“ in Bielefeld, einem Partner unserer G14+-Kooperation, schildert in seiner Kolumne „Maat im Emirat“ über seine persönlichen Eindrücke in Katar.
Am Sonntag ist die WM vorbei – hoffentlich kann man das nächste Turnier wieder bei ARD und ZDF sehen.