Wer gewinnt den EZ-Pokal?

Da sind sie, die Pötte, um die ab Montag in der Neckarsporthalle gespielt wird. Fotos: Rudel
Da sind sie, die Pötte, um die ab Montag in der Neckarsporthalle gespielt wird. Fotos: Rudel

Da ist sie wieder die Frage, mit der hier am Kreis alles begann: Wer gewinnt den EZ-Pokal? Das war die erste Überschrift hier im Blog und ich stelle die Frage jedes Jahr wieder – um zu versuchen, sie zu beantworten.

Wer gewinnt den EZ-Pokal? In den vergangenen Jahren war das leichter zu beantworten. Mit „TSV Neuhausen“ lag man nicht verkehrt – und ja auch regelmäßig richtig. Die größte Überraschung im vergangenen Januar war, dass dem Drittligisten Neuhausen im Finale nicht der TSV Deizisau aus der BWOL, sondern der TSV Wolfschlugen aus der Württembergliga gegenüberstand.

Doch die Zeiten haben sich ziemlich schnell geändert. Neuhausen ist nicht mehr Drittligist, Wolfschlugen nicht mehr Württembergligist, nur Deizisau spielt noch in der BWOL. Ist da aber nicht mehr alleiniger Vertreter des EZ-Landes: Neuhausen ab-, Wolfschlugen mit Plochingen aufgestiegen – und plötzlich haben wir beim EZ-Pokal vier Spitzenteams aus der gleichen Liga.

Das schönste Foto des EZ-Pokals 2015. Von Montag bis Mittwoch werden Herbert und Robin Rudel neue Bilder machen.
Das schönste Foto des EZ-Pokals 2015. Von Montag bis Mittwoch werden Herbert und Robin Rudel neue Bilder machen.

Was sagt uns das? Es müsste der spannendste EZ-Pokal aller Zeiten werden. Oder zumindest der spannendste seit langer Zeit. Immerhin haben wir ja schon Ausgabe Nummer 22. Wir haben am morgigen Samstag die große Vorschau-Seite in der EZ. Die Überschrift lautet „Neuhausen nimmt die Favoritenrolle an“. Gut so. Gleichzeitig wissen die Neuhausener, dass diese Favoritenrolle aber eben nicht mehr so groß ist.

Und jetzt muss ich sagen, was ich denke. Okay. Es wäre ja langweilig, wenn ich wieder auf Neuhausen setzen würde. Aber ehrlich gesagt glaube ich schon, dass es die MadDogs schaffen. Würde ihnen auf jeden Fall guttun. Ich habe zwei Szenarien im Kopf. Nummer eins: Die Neuhausener, die ja in der Liga schon gegen Plochingen und Deizisau verloren haben, scheitern auch beim EZ-Pokal frühzeitig oder zumindest im Halbfinale. Dann schafft es der frühere Seriensieger Deizisau mal wieder, durch einen Finalsieg gegen Plochingen. Würde auch den Deizisauern guttun.

Oder – Nummer zwei – Neuhausen will es beim EZ-Pokal allen zeigen und schafft das auch, setzt sich in der Gruppe locker gegen Ostfildern und Ausrichter Team Esslingen durch, schlägt im Viertelfinale Reichenbach, im Halbfinale Plochingen und im Traumfinale Deizisau.

Ich denke, so könnte es kommen.

Und Wolfschlugen? Die Augen werden auf den Vorjahresfinalisten gerichtet sein, nachdem Trainer Lars Schwend dort so plötzlich aufgehört hat. Beim EZ-Pokal trifft sich die Szene – und Wolfschlugen wird Thema der Gespräche auf der Tribüne oder bei der Roten Wurst sein. Noch gibt es keinen neuen Chefcoach bei den Wolfschlugenern. Ich wünsche dem Aufsteiger der vergangenen Jahre im EZ-Land, dass einer gefunden wird, der den von Schwend geebneten Weg weitergeht. Mr. Wolfschlugen Wolfgang Stoll wird schon was einfallen. Das Abschneiden beim EZ-Pokal ist da nicht so entscheidend, da müssen wir uns bei allem Prestige des Turniers auch nicht zu wichtig zu nehmen.

Nachdem ich – wie ihr hoffentlich auch – einen sehr schönen Jahreswechsel mit Freunden erlebt habe, freue ich mich jetzt riesig auf die drei Tage in der Neckarsporthalle. Vorher noch ein Sonntagsdienst in der Redaktion, und dann geht es los. Ich freue mich auf die Spiele, viele Gespräche, das ganze Drumherum – die erwähnten Spitzenteams, aber auch auf die Mannschaften aus den Ligen darunter, die ich eher selten spielen sehe.

Ich werde so ziemlich die ganze Zeit dort sein und mich auch hier im Blog mit meinen Einschätzungen melden.

Wir machen in der EZ natürlich eine ganze Seite für die Dienstag-Ausgabe und berichten in der Zeitung groß über den Finaltag. Wer direkt informiert sein will, schaut auf www.esslinger-zeitung.de vorbei oder bei Facebook, wo wieder Jan Geißler und erstmals Lorena Greppo aktiv sein werden. Am besten aber, man sieht sich in der Halle.

Was meint ihr: Wer gewinnt den EZ-Pokal?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Antworten auf „Wer gewinnt den EZ-Pokal?“