Trainerbeben im EZ-Land

Was für eine Überraschung: Lars Schwend ist nicht mehr Trainer in Wolfschlugen. Fotos: Rudel
Was für eine Überraschung: Lars Schwend ist nicht mehr Trainer in Wolfschlugen. Fotos: Rudel

Und ich dachte, das Trainerbeben hätte es am Wochenende in der Fußball-Bundesliga gegeben. Pep Guardiola, Jürgen Kramny, Michael Frontzeck. Da ich gestern ja erst um 12 Uhr bei der Pressekonferenz war, auf der Kramny offiziell als neuer VfB-Chefcoach vorgestellt wurde und insgesamt vier Texte draus gemacht habe, war ich um 22.47 Uhr auch noch in der Redaktion.

22.47 Uhr? Da kam die Mail aus Wolfschlugen mit der Mitteilung, dass Lars Schwend um die Auflösung seines Vertrages bei den BWOL-Handballern zum Jahresende bittet. Der Text mit dem Abschiedsankündigung von Veit Wager bei dem BWOL-Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf (allerdings zum Saisonende) stand da schon seit einer Weile auf der Seite.

Veit Wager hört im Sommer bei der HSGDD auf.
Veit Wager hört im Sommer bei der HSGDD auf.

Bei Wager liegt es vermutlich daran, dass seine Ziele ehrgeiziger sind als es die HSG mitgehen kann. Schwend hat eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag genutzt. Er glaubt, wie er mir eben sagte, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht. Auf meine Frage, warum die Trennung dann nicht im Sommer kommt, antwortete er: „Ich halte das jetzt für einen günstigen Zeitpunkt.“ Die Mannschaft steht nach dem Aufstieg in die BWOL jedenfalls ordentlich da. Mehr morgen in der EZ.

Schwend, seit 2012 Trainer der Wolfschlugener, wird auf jeden Fall ein Verlust sein. Er ist fachlich einer der Besten in der Region, in der vergangenen Saison hat er die Mannschaft als Württembergliga-Meister in die BWOL geführt, wo sie momentan als Neunter auf Klassenverbleib-Kurs ist. Er wurde von den Am-Kreis-Lesern nicht umsonst zum „Trainer der Saison“ im EZ-Land gewählt.

Wie geht es weiter in Wolfschlugen? Beim EZ-Pokal vom 4. bis 6. Januar werden, so Stoll, Co-Trainer Christoph Massong und ein paar verletzte Spieler die Betreuung der Mannschaft übernehmen. Und dann? Ein paar Namen fallen mir schon ein. Volker Greiner ist meines Wissens frei (bzw. „nur“ als Jugendtrainer im Einsatz). Benjamin Brack hat im Sommer in Unterensingen aufgehört, weil er kürzer treten wollte. Vielleicht will er das ja nicht mehr, immerhin hat er einen Bezug zu Wolfschlugen, weil er dort gespielt hat. Und auf Stefan Haigis kommt man immer, wenn in der Region ein Trainer gesucht wird.

Oder Veit Wager? Der ist zwar im Frauenbereich unterwegs und will bei der HSG erst im Sommer aufhören. Aber man kann ja mal reden. Auch er kennt sich in Wolfschlugen bestens auf, weil er dort die Frauen trainiert hat. Bei Spielen (der Männer) sieht man ihn glaube ich auch noch manchmal in der Halle.

Aber lassen wir das mit dem Spekulieren. Wir werden es erfahren.

Gratulation, Frank Ziehfreund.
Gratulation, Frank Ziehfreund.

Lars Schwend wünsche ich auf alle Fälle alles Gute. Den Wolfschlugenern auch. Frank Ziehfreund gratuliere ich zum Gewinn des HVW-Pokals mir der SG Leonberg/Eltingen (auch wenn es mir für den im Halbfinale unterlegenen TSV Deizisau natürlich leid tut).

Und allen wünsche ich ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

Man sieht sich am 4. Januar in der Neckarsporthalle.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort auf „Trainerbeben im EZ-Land“