Überraschungen

„So ist halt Sport“, hat Michael Abele heute gesagt. Den Zusatz „und das ist auch gut so“, hat er sich in diesem Fall verkniffen. Denn die von ihm trainierten und zurzeit grippegeplagten Württembergliga-Handballer des HC Wernau haben gegen Laupheim überraschend mit 27:28 verloren. Überraschend, weil der HCW Zweiter und Laupheim (jetzt) Zehnter ist. Zu blöd für Wernau, dass der Sechste HSG Ostfildern am Tag davor die Überraschung gegen Tabellenführer Wangen um ein Tor verpasst hat (30:31). Ein Punkt wäre drin gewesen, findet HSG-Trainer Frank Illi. Aber so ist halt Sport.

Eins drüber in der BaWü-Oberliga gab es auch eine Überraschung. Nein, der TSV Neuhausen hat seine Aufgabe gegen Willstätt mit zehn Toren Vorsprung souverän gelöst. Aber die Stuttgarter Kickers mit dem neuen Bis-zum-Saisonende-Trainer Dago Leukefeld haben bei Kronau/Östringen II einen Punkt abgegeben, weshalb Neuhausen jetzt ganz ohne Rechnerei mit direktem Vergleich und so Tabellenführer ist. Die 3. Liga rückt näher. Für den TSV Deizisau nach der Niederlage bei Oftersheim/Schwetzingen allerdings gleichzeitig die fünfte.

Positive Überraschungen gab es auch für die Nellinger Zweitliga-Frauen. Nach zwei Liga-Niederlagen und einer im Pokal haben sie gegen Zwickau gewonnen und Platz zwei behauptet. Aber Spitzenreiter Bensheim/Auerbach hat in Weibern verloren. Und, was für mich die größere Überraschung ist: Bad Wildungen ist ohne Punkte aus Metzingen heimgefahren. Der TuS-Tross hat kürzlich in der Nellinger Sporthalle 1 offensichtlich ganz genau hingeschaut, wie Bad Wildungen die Hornets geschlagen hat. Beeindruckend war das – aber die Tussies haben es besser gemacht und damit für mächtig Spannung in der Liga gesorgt. Metzingen ist jetzt punktgleich mit Nellingen Dritter, Bensheim/Auerbach hat auch 21 Pluspunkte, aber ein Spiel weniger. Das ergibt für die Playoffs interessante Rechenspiele. So ist halt Sport. Und das ist auch gut so.