Bundesliga rund um das EZ-Land

Was war los am Wochenende im EZ-Handball-Land? Nichts wirklich Außergewöhnliches irgendwie. Die Nellingerinnen haben in der 2. Bundesliga blöd gegen Dortmund verloren, aber das kommt vor und das Spiel wird nicht in die Geschichte eingehen. Die Drittliga-Männer des TSV Neuhausen haben gegen Kirchzell gewonnen und haben wieder ein ausgeglichenes Punktekonto (10:10). In der Württembergliga haben die Frauenteams aus Wernau und Wolfschlugen wieder gewonnen, bei den Männern Wolfschlugen und Reichenbach gewonnen, Deizisau und Plochingen verloren. Am kommenden Sonntag kommt es zum Derby zwischen Deizisau und Wolfschlugen, unter anderen Vorzeichen als es vor der Saison zu erwarten war. Deizisau Sechster, Wolfschlugen an der Spitze. Das wird eine interessante Partie. Die BWOL-Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf haben ihr zweites Spiel unter Trainer Horst Fritz, bei dem man den Zusatz „Interims-“ am Anfang mittlerweile weglassen kann, in Ottersweier verloren. Zuvor hatte es bei Fritz‘ Debüt ja den ersten Heimsieg der Saison gegeben. Ich werde mich im Laufe der Woche an eine Geschichte über die HSG machen, die dann in der Samstagausgabe der EZ kommen soll.

Ein Ergebnis hat mich aber schon am Freitagabend aufhorchen lassen, und zwar eines nicht aus dem EZ-Land. Hier wird ja klasse Handball geboten, aber keine Bundesliga. Zumindest bei den Männern ist das auch nicht absehbar. Aber wenn man Bundesliga-Handball sehen will, muss man gar nicht so weit fahren. Welches Ergebnis ich meine: Der TV Neuhausen/Erms hat mit 34:29 gegen HBW Balingen-Weilstetten gewonnen. Die Neuhausener tragen ihre Heimspiele in Tübingen aus, wo ja auch die Balinger schon gespielt haben, ehe ihre schmucke Sparkassen-Arena fertig war. Also war es praktisch ein Treffen auf halber Strecke. Wie schon beim Marktplatzturnier in Esslingen hat Neuhausens Trainer Markus Gaugisch gegen seinen Ex-Coach Rolf Brack gewonnen. Damals hat Brack ziemlich getobt. Und obwohl es jetzt um viel mehr ging, hab ich gehört, dass er am Freitag etwas ruhiger war. Der Neuhausener Sieg war wohl einfach verdient.

So haben sich die drei Bundesligisten in der Gegend bislang die Punkte schön gegenseitig weggenommen, wobei zwei dieser drei Ergebnisse überraschend waren: Neuhausen hat gegen Göppingen verloren, Göppingen gegen Balingen und Balingen gegen Neuhausen. Göppingen als Elfter (nach dem 23:27 gegen Wetzlar) ist damit noch am unzufriedensten mit der momentanen Lage, Balingen mit ebenfalls 9:13 Punkten als Zwölfter steht da, wo es passt – und die Neuhausener würden es auch sofort unterschreiben, wenn sie am Ende wie jetzt auf Platz 15 stehen würden. Denn das reicht zum Klassenverbleib, den zuletzt die Aufsteiger nicht geschafft haben. Das mit diesen mehr als bescheidenen Rahmenbedingungen hinzukriegen, wäre schon ein ganz dicker Erfolg.

Ich würde ja gerne mal wieder ein Spiel der Göppinger, Balinger oder Neuhausener sehen. Aber wenn man so gut wie jedes Wochenende berufsmäßig in einer Halle oder einem Stadion sitzt oder im Büro, ist dazu schlicht keine Zeit. Kürzlich war ich mal bei Frauen-Bundesliga Metzingen gegen Buxtehude (hab ich hier schon erwähnt), das war aber schon eine Ausnahme. Am Samstag spielen die Metzingerinnen gegen die Göppinger Frauen, womit jetzt alle Bundesligisten rund um das EZ-Land erwähnt wären.

Schaut von euch jemand regelmäßig Bundesliga-Handball? Das interessiert mich auch deshalb, weil wir in der EZ ja in Person unserer treuen Mitarbeiterin Kerstin Dannath eine gewisse Grundversorgung über die Göppinger machen, die außerhalb unseres Verbreitungsgebietes liegen, aber auf der B10 schnell erreichbar sind. Außerdem spielt da ja „unser“ Manuel Späth. Oder geht es euch auch so, dass ihr mit dem vielen guten Handball im EZ-Land ausgelastet seid?    

 

Markus Gaugisch und Rolf Brack (rechts) im Sommer beim Esslinger Marktplatzturnier – wegen Regen unter dem Dach der Schelztorhalle.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Antworten auf „Bundesliga rund um das EZ-Land“

  1. @KarlHeinz: Das mit Nicolai Theilinger stimmt und über ihn haben wir ja auch schon eine lange Geschichte in der EZ gehabt. Und beim Marktplatzturnier hab ich ein Interview mit Markus Gaugisch gemacht. Wir schauen allerdings nicht wegen Manuel Späth nach Göppingen, das war eher eine persönliche Anmerkung. Die Ergebnisse der Handball-Bundesliga bringen wir eigentlich immer aktuell, das von Neuhausen gegen Balingen von Freitagabend war am Samstag im Blatt, am Montag dann wie immer der gesamte Spieltag mit Tabelle und eine Zusammenfassung neben Kerstin Dannaths Text aus Göppingen. Gruß

  2. Hallo,

    wenn schon der Blick wegen Manuel Späth aus dem EZ-Land Richtung Göppingen geht, kann man auch öfters den Blick Richtung Neuhausen/Erms richten und zumindest Zeitnah die Spielergebnisse bringen.
    Auch dort spielt einer aus dem Kreis, Nicolai Theilinger aus Köngen.

  3. Eines hat die Niederlage am Samstag gegen Dortmund wieder einmal sehr deutlich gezeigt.In Phasen in denen es bei den Hornets nicht läuft fehlen einfach die Typen die ein Spiel mal in die Hand nehmen. Jeder schaut sich nur an und hofft es möge ein anderer Verantwortung übernehmen. Deshalb ist Arne Kühr auch nicht zu beneiden, den solche „Typen“ fallen nicht einfach vom Himmel. Auf der anderen Seite besteht diese Problematik nicht erst seit kurzem

  4. Das Spiel in Tübingen war sehenswert. Neuhausen hat so gespielt wie Balingen früher: 60 Minuten Vollgas und bedingungsloser Kampf. Das hat am Freitag gereicht, wobei man natürlich nicht vergessen darf, wer beim HBW alles verletzungsbedingt gefehlt hat. Der Klassenerhalt wäre dem TVN aber auf jeden Fall zu wünschen und ist mit ein bisschen Glück auch nicht ausgeschlossen.