Der EZ-Land-Clásico

So sah das Derby im September 2005 aus. Zwei dieser Herren spielen noch immer. Einer ein paar Ligen höher, ein anderer morgen Abend in der Ertingerhalle. Schaut genau hin. Fotos: Rudel (2), Bulgrin.
So sah das Derby im September 2005 aus. Zwei dieser Herren spielen noch immer. Einer ein paar Ligen höher, ein anderer morgen Abend in der Ertingerhalle. Schaut genau hin. Fotos: Rudel (2), Bulgrin.

Als ich kürzlich beim BWOL-Derby zwischen dem TV Plochingen und dem TSV Deizisau war, war dort von „der Mutter aller Derbys“ die Rede. Von der räumlichen Entfernung her gesehen mag das stimmen. Aber für mich ist DAS Derby im EZ-Land weiterhin das zwischen dem TSV Neuhausen und dem TSV Deizisau. Zuletzt gab es das in der Liga am 16. Januar 2011 – und nun morgen Abend um 20.30 Uhr wieder in Deizisau.

Deizisau gegen Neuhausen, der EZ-Land-Clásico.

Ich habe heute für die Vorschau mit zwei Leuten telefoniert, die das Spiel schon einige Male gespielt haben. Der eine, Deizisaus Arne Staiger, wird morgen außerhalb des Spielfeldes mitfiebern, der andere, Neuhausens Markus Fuchs, auf dem Feld zwischen den Kreisen hin- und herrennen. Beiden war die Vorfreude anzumerken. „Es war immer richtig Stimmung“ erinnert sich Fuchs. „Es war meistens eng“, sagt Staiger.

Fuchs ist handballerisch damit aufgewachsen, dass die Deizisauer das regionale Aushängeschild waren. Und er hat miterlebt, wie seine MadDogs die Rolle übernommen haben. Staiger ist zwar nach eigenen Worten „auch ein bisschen neidisch“ auf die Entwicklung in Neuhausen. Aber auch er hat erkannt: Die beiden Clubs haben sich wieder angenähert. Neuhausen ist aus der 3. Liga abgestiegen, Deizisau in der zweiten Saison wieder in der BWOL. In der momentanen Tabelle trennen die Mannschaften drei Plätze und sechs Pluspunkte. Neuhausen ist als Zweiter auf dem Weg zurück in die 3. Liga, Deizisau dabei, sich erneut gut zu halten.

Februar 2010: Dennis Prinz stellt sich Markus Fuchs in den Weg. Das wird er morgen wieder tun.
Februar 2010: Dennis Prinz stellt sich Markus Fuchs in den Weg. Das wird er morgen wieder tun.

Auch das hat Staiger festgestellt: Die Neuhausener sind nach schwächerem Saisonstart wieder in der Spur. „Wenn sie ins Rollen kommen, kann sie niemand stoppen. Ich hoffe, dass sie vielleicht den fünften oder sechsten Gang nicht finden“, drückt er sich bildlich aus. Dafür sorgen soll die Deizisauer Abwehr, vor der auch Fuchs Respekt hat. „Aber wir haben uns darauf vorbereitet“, sagt der Routinier selbstbewusst.

Beide sind sich darin einig, dass das Spiel in der Abwehr entschieden wird. Allerdings dürfte auch der Derby-Faktor eine Rolle spielen. Die Halle wird voll sein, mit vielen Fans beider Teams. Staiger aber beruhigt vor allem die Neuhausener Anhänger, die sich Sorgen machen, ob sie überhaupt einen Platz ergattern: „Bisher ist bei uns jeder reingekommen, der reinwollte.“

Rivalität prägt das Verhältnis zwischen den Vereinen. Aber in ihrer positiven Form. Man kennt sich, man schätzt sich, man ist teilweise miteinander befreundet, nach dem Spiel wird man anstoßen und das Geschehene diskutieren.

Das bislang letzte Liga-Derby am 16. Januar 2011: Frieder Gänzle (links),  Jochen Raiser und Markus Stratmann.
Das bislang letzte Liga-Derby am 16. Januar 2011: Frieder Gänzle (links), Jochen Raiser und Markus Stratmann.

Statistisch betrachtet ist der Ausgang völlig offen. Obwohl Neuhausen Favorit ist. Warum? Es ist das letzte Hinrundenderby der vier EZ-Land-Liga-Teams Neuhausen, Deizisau, Wolfschlugen und Plochingen. Keine Mannschaft hat es geschafft, alle drei Nachbarschaftsduelle zu gewinnen – und das wird auch so bleiben, denn sowohl Neuhausen als auch Deizisau haben (als Favorit) in Plochingen verloren, aber (ebenfalls als Favorit) Wolfschlugen geschlagen, das Plochingen besiegt hat. Alles klar? Der Reihe nach:

Deizisau – Wolfschlugen 33:21
Plochingen – Wolfschlugen 28:34
Neuhausen – Wolfschlugen 29:24
Plochingen – Neuhausen 33:27
Plochingen – Deizisau 27:23
Deizisau – Neuhausen ?

So. Zum Schluss noch die Anmerkung: Es war ja nicht so, dass die Neuhausener und Deizisauer nicht gegeneinander gespielt haben, während sie nicht in der gleichen Liga waren. Zuletzt beim Marktplatzturnier, davor regelmäßig beim EZ-Pokal und das meistens im Finale. Früher hat da immer Deizisau gewonnen, zuletzt immer Neuhausen. Vom 4. bis 6. Januar sieht man sich wieder. Was das für morgen Abend bedeutet? Nichts. Viel Spaß allen, die in der Halle sein werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „Der EZ-Land-Clásico“