Die nächste Derby-Überraschung

Foto: Rudel
Foto: Rudel

Der TSV Deiziau hat gestern Abend das BWOL-Derby gegen den TSV Neuhausen mit 32:24 gewonnen – die nächste Derby-Überraschung in der BWOL. Und dann auch noch so deutlich. Damit sind alle Lokalduelle der Hinrunde rum. Deizisau und Plochingen haben zwei gewonnen und eins verloren, die Bilanz von Neuhausen und Wolfschlugen fällt anders herum aus.

Meine liebe Kollegin Steffi Gauch-Dörre war gestern in der Halle. Auch für sie war es ein besonderes Spiel, wie sie in ihrem folgenden Gastbeitrag schreibt. Danke, Steffi!

Steffis Beitrag:

Und wieder gab’s ne Derby-Überraschung in der BWOL.

Deizisau drehte gegen Neuhausen richtig auf und wuchs regelrecht über sich hinaus. „Uns war klar, dass wir einen Sahnetag erwischen müssen und Neuhausen möglichst keinen guten Tag“, sagte Deizisaus Abteilungsleiter Robert Seifried. Die Neuhausener hatten wirklich keinen guten Tag, aber die Deizisauer haben es ihnen auch richtig schwer gemacht. Schwer zu sagen, wie es ausgegangen wäre, wenn beide Teams ihr Topniveau aufs Feld gebracht hätten. Spannender wär es sicher geworden. Denn bis zur Halbzeit führte Deizisau schon mit acht Toren – so einen Rückstand aufzuholen, ist schwer.

Dass dann auch noch Dominik Eisele mit einer Knieverletzung ausfiel, machte es für Neuhausen nicht leichter. „Deizisau hat einfache Tore geworfen. Für uns hat jeder Treffer viel Kraft gekostet und dann noch das ständige Hinterherlaufen. Deizisau hat es richtig gut gemacht“, zählte Neuhausens Markus Fuchs auf. Deizisaus Dennis Prinz räumte nach ein paar Kaltgetränken ein: „Ich hätte vor dem Spiel keinen Pfifferling auf uns gewettet.“ Das merkte man ihm aber auf dem Feld nicht an.

Die Deizisauer machten in der Abwehr einen richtig guten Job und schlossen vorne konsequent ab. Bei Neuhausen häuften sich hingegen die Fehler und es wurde kein geeignetes Mittel gegen Deizisaus Defensive gefunden. Schade, ich hätte mir ein spannenderes Derby gewünscht.

Auch für mich war es ein besonderes Spiel. Als Deizisauerin war ich als Kind schon regelmäßig in der Halle. Damals noch zu Regionalligazeiten. Seit vier Jahren berichte ich nun regelmäßig aus Neuhausen – und würde nächste Saison gern wieder von der 3. Liga schreiben.

Jedenfalls freue ich mich über den Deizisauer Sieg! Vor allem weil er so souverän war und es wichtige Punkte sind, um sich in der Liga zu etablieren. Ich hätte mich aber auch mit Neuhausen gefreut und hoffe, dass es am Ende zu Platz zwei reicht. Da es in der Liga eng zugeht, ist für die Filder-Handballer noch alles drin. Im neuen Jahr haben sie jedenfalls zu Hause gegen Plochingen und Deizisau etwas gut zu machen…