Echt stark, Deizisau und Ostfildern

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich bei dem ganzen VfB-Tohuwabohu heute dazu kommen würde, mich noch ein paar Minuten mit dem Handball zu beschäftigen. Aber da mein Kollege das Vergnügen hat, das Drama auf dem Wasen in Worte zu fassen und ich „nur“ plane und den Rest der Seiten fülle, will ich hier doch noch zumindest kurz meine Freude kundtun darüber, was viele der Handballer im EZ-Land am Wochenende erlebt haben.

Wolfschlugen hat das Spitzenspiel der Württembergliga in Langenau gewonnen und damit die Tabellenführung behauptet, Plochingen durch den Sieg gegen Reichenbach Platz zwei gesichert – okay, für den TVR war das jetzt nicht so toll -, das Team Esslingen in der Landesliga hat auch mal wieder gewonnen. Und Drittligist TSV Neuhausen hat zumindest einen Punkt geholt, auch wenn es zwei hätten sein können.

Herausragend aber waren die Siege der Aufsteiger HSG Ostfildern in der WL und des TSV Deizisau eins drüber in der BWOL. Was ist höher einzuschätzen? Für das jeweilige Team natürlich der eigene Erfolg. Für Ostfildern war der erste Saisonsieg beim 25:23 gegen Blaustein auf jeden Fall enorm wichtig. Da hat der Zeitpunkt meines Interviews mit HSG-Coach Michael Schwöbel in der Samstagausgabe jedenfalls gepasst. Schwöbels Glaube an die Mannschaft, die wahrscheinlich nicht jeder geteilt hat, dürfte weiter gestiegen sein. Wichtig ist aber vor allem, dass die Spieler selbst an sich glauben.

Und die Deizisauer hauen mal eben (den bis dahin)Tabellenführer Oppenweiler weg. In Oppenweiler. 33:30. Die Mannschaft ist ein Phänomen. Mit 14:10 haben die Deizisauer als Achter ein positives Punktekonto. Echt stark. Sehr solide, was Trainer Mike Wolz da mit seinen Mitstreitern aufgebaut hat.

Die Punkte nimmt den Deizisauern keiner mehr. Und sie sind wichtig. Wolz dürfte klar sein, dass eine Sache so laufen könnte wie in der vergangenen Aufstiegs-Saison: Dass die Gegner die Mannschaft in der Rückrunde (noch) ernster nehmen, und dass sie sich auf ihre Abwehrtaktik besser eingestellt haben werden. Aber dem wirft die Mannschaft mehr Selbstvertrauen entgegen und das Wissen, dass sie in der BWOL wirklich mithalten kann.

Ein ganz anderes, spannendes Handballthema ist morgen auf der zweiten überregionalen Seite der EZ zu finden: Da geht es um die umstrittene Wildcard für das Nationalteam für die WM 2015 in Katar. Nur ein kurzer Text, vielleicht nimmt das Ganze noch an Fahrt auf. Mir fehlt heute ehrlich gesagt etwas die Muße, dieses komplexe Thema zu kommentieren, über das ich – noch bei einem anderen Stand der Dinge – am Rande des Marktplatzturniers ja schon mit DHB-Präsident Bernhard Bauer gesprochen (und das Ergebnis in einem Interview verarbeitet) habe. Vielleicht mache ich das später noch. Nun hat sich Bauer nach einem Beitrag der ARD-Sportschau in einer DHB-Erklärung zu dem Thema geäußert. Schaut mal das ARD-Video und lest die DHB-Erklärung.

So, zurück an die aktuelle Produktion.