Entschieden

Ziemlich ungewöhnlich: So feierte der TSV Köngen gestern Abend die Meisterschaft. Das Bild kommt demnächst auch noch in der gedruckten EZ und auch eins des anderen Landesliga-Meisters TV Reichenbach. Foto: Simon Hablizel

Hier am Kreis war jetzt auch eine Weile Sendepause. Das heißt nicht, dass wir bei der EZ nichts zu berichten hatten. Es war erstaunlich: Keine Wettkämpfe heißt noch lange nicht, dass es keine Themen gibt. Und wir hatten ja auch unsere Serie „Sportler in der Warteschleife“, die nach 26 Folgen in der heutigen Donnerstagausgabe zu Ende ging und in der wir auch den einen oder anderen Handballer porträtiert haben.

Den Einfall zu der Serie hatte ich, als ich ganz am Anfang des Shutdowns als Beispiel für die Auswirkungen auf den Sport einen Text über den TV Plochingen und Christos Erifopulos geschrieben habe. Als Überschrift für den Anreißer auf der Titelseite ist mir „Sportler in der Warteschleife“ eingefallen – und dann ging es los.

Und so sah die Feier beim TSV Neuhausen II aus. Foto Marco Schwab

Nichts mehr los ist in den Sporthallen. Endlich ist eine Entscheidung gefallen, wie die Tabellen gewertet werden. Dass es keine optimale Lösung geben kann, war allen klar. Es sollte eine sein, mit der möglichst viele Vereine leben können. Und das ist, glaube ich, gelungen.

In Württemberg war das zusätzliche Problem, dass geklärt werden musste, ob die geplante Strukturreform kommt oder nicht. Sie kommt. Natürlich gab es Einwände. Ich finde zum Beispiel den Vorschlag von Reichenbachs Trainer Volker Haiser interessant, der meint, man hätte zunächst nur eine Verbandsligastaffel einführen sollen, in die dann nur die Aufsteiger aus den Landesligen kommen. Nachzulesen in meinem aktuellen Text in der EZ. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass man die Reform ganz um ein Jahr verschiebt. Ob man mit der jetzigen Lösung Schiedsrichtereinsätze einspart, was ja ein Grund für die Reform war, weiß ich nicht.

Aber: Wie in der Politik muss entschieden werden. Und das müssen die machen, die in die Gremien gewählt wurden. Die haben das nach bestem Wissen und Gewissen und langen (Video-)Beratungen getan und vor dem Hintergrund, dass es eine Situation wie die jetzige noch nie gab. Deshalb sind die Entscheidungen zu akzeptieren und ich habe Respekt davor.

Interessant finde ich übrigens die Reaktionen auch von denen, die einen Nachteil aus der jetzigen Situation haben. Was sagt etwa Neuhausens Trainer Markus Locher, der nun mit seiner Mannschaft nicht mehr in die 3. Liga aufsteigen kann? „Es ist völlig in Ordnung, wie die Entscheidung gefallen ist.“ Der Mann ist mit sich und der Sportwelt im Reinen. Hut ab. In anderen Sportarten haben wir das während der Recherche für unsere Serie ähnlich erlebt.

Gratulation an dieser Stelle auch an die EZ-Land-Meister TSV Köngen, TV Reichenbach (beide Landesliga) und TSV Neuhausen II (Kreisliga A). Mit einem Bierchen per Videokonferenz feiern ist auch eine neue Erfahrung. Siehe Fotos.

Da die Saison beendet ist, können wir nun auch den Trainer der Saison im EZ-Land wählen. Denn das lassen wir uns nicht nehmen. Ich werde hier in der kommenden Woche ein paar Vorschläge machen und hoffe, dass ihr dann so eifrig mitwählt wie in den vergangenen Jahren.

Haltet euch fit und bleibt gesund!