Es geht los

Starkes Bild von einem starken Spieler: Simon Wohlrabe trägt das Trikot des TSV Neuhausen aber nicht mehr lange. Foto: Rudel
Starkes Bild von einem starken Spieler: Simon Wohlrabe trägt das Trikot des TSV Neuhausen aber nicht mehr lange. Foto: Rudel

Während uns heute in der Redaktion das Ende der Winter-Transferperiode der Fußballer in Atem gehalten hat, werden bei den Handballern in und um das EZ-Land herum die ersten Wechsel für den kommenden Sommer eingetütet. Im Blatt hatten wir bisher schon Trainer Veit Wager, der von den Frauen des TSV Wolfschlugen zu denen der HSG Deizisau/Denkendorf geht und dort Horst Fritz ablöst, wir hatten Kreisläufer Jan Falkenburger, der dem TV Plochingen arg fehlen und dem VfL Pfullingen helfen wird, wir hatten den Abschied von Coach Daniel Mayr beim TV Reichenbach und den Wechsel von Linksaußen Daniel Roos von Reichenbach zum TSV Neuhausen.

Über die Neuhausener ist in der morgigen Freitagausgabe (Seite 17) noch mehr zu lesen. Der Verein steht ja für Kontinuität, dennoch tut sich ein bisschen was. Erst mal im Vorstand, der ziemlich durcheinandergewirbelt wird. Ansonsten haben Trainer Alexandr Prasolov, Co-Trainer Markus Locher, Routinier Timo Flechsenhar, Hannes Grundler und Hans Herrmann verlängert. Das ist schonmal gut. Herb wird aber der Verlust von Spielmacher Simon Wohlrabe sein. Arbeit in Düsseldorf und Handballspielen in Neuhausen ist eben schwer zu vereinbaren. Wie wichtig er ist, hat man im vergangenen Herbst gemerkt, als Wohlrabe ein paar Wochen in Australien war. Er ist einfach der Kopf des Neuhausener Spiels.

Timo Durst, der allerdings gerade eine Handverletzung auskurieren muss, könnte ihn ein Stück weit ersetzen. Und dann haben die Maddogs ja Lucca Holder von Prasolovs Ex-Club TSV Schmiden verpflichtet. Aber der ist jung (20) und hat noch nie bei einem anderen als seinem Heimatverein gespielt. Ich bin mal gespannt, wen die Neuhausener noch holen. Denn zu dem Fakt, dass Team und Trainer nun zusammengefunden haben dürften und daher die Eingewöhnungsphase in der kommenden Saison wegfällt, sollte noch die eine oder andere Verstärkung her, um das Thema Rückkehr in die 3. Liga anzugreifen – falls es nicht doch noch dieses Jahr klappt. Allerdings schwimmen sie in Neuhausen nicht gerade im Geld, da sind richtig große Sprünge nicht möglich. Und es ist natürlich nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Spieler des aktuellen Kaders, der gerade in der Nachdenkphase ist, noch geht.

Und was geht sonst? Ich hatte mit dem Macher der Wechselbörse auf der Seite des TV Oppenweiler Kontakt. Noch sind sie da in der Wartestellung, die letzte Aktualisierung ist vom 20. August 2013. Aber es soll bald wieder losgehen. Wenn man schaut, was sich so tut, dann fällt vor allem der Ausverkauf beim TV Flein auf. Und der Name Daniel Benignus. Der frühere Wernauer, der zuletzt pausiert hat, schließt sich dem Württembergligisten SG Bottwartal an.

Was ich sonst noch mitbekommen habe – Danke an den Kollegen aus der Lokalredaktion! – hat auch was mit Wernau zu tun. Da wohnt nämlich Markus Schmid, den man hier noch gut als Spieler unter anderem des TSV Scharnhausen, des TSV Deizisau, der TG Nürtingen und als Coach des TSV Denkendorf kennt. Im Moment trainiert er die HSG Böblingen/Sindelfingen in der Landesliga, wo er aber am Ende der Runde aufhört.

Ansonsten tut sich im Moment noch nicht so viel, in diesem Winter war es ziemlich ruhig. Das wird sich aber so langsam ändern. Deshalb der Aufruf an alle Vereinsvertreter: Wenn ihr einen Spieler oder Trainer holt oder abgebt, dann vergesst die EZ nicht. Das hat in den vergangenen Wochen, sagen wir mal, suboptimal geklappt. Und wer sonst was mitbekommt, darf es mich auch wissen lassen.