Fehler im System

Nachdem mein Kommentar zum Text über die Abstiegsrunde des TV Nellingen noch nicht online ist, nutze ich die Gelegenheit, ihn einfach hier im Blog zu bringen. Was meint ihr dazu?

Fehler im System

Die Abstiegsrunde in der 3. Handball-Liga nach dem momentanen Muster war kein guter Wurf.

Es ist richtig: Lösen die Handballerinnen des TV Nellingen ihre Aufgaben in der Abstiegsrunde, zu der sie durchaus selbstbewusst antreten können, dann bleiben sie in jedem Fall in der 3. Liga. Es ist grundsätzlich auch gut, das es der Deutsche Handball-Bund (DHB) wie andere Verbände den Vereinen angesichts der Coronapandemie erleichtert, Spiele zu verlegen oder abzusagen. Und es stimmt, dass Lösungen für den Auf- und Abstieg gesucht werden mussten, die ohne die Pandemie nicht nötig gewesen wären.
Aber: Dass Teams zu so – nicht nur für sie selbst – wichtigen Wettbewerben wie einer Abstiegsrunde nicht antreten, obwohl sie das personell könnten, ist unsportlich und unfair gegenüber den Konkurrenten, die um ihre sportliche Chance spielen und bangen. Dass der DHB den Vereinen aber überhaupt die Gelegenheit gibt, dies zu tun, ist ein Fehler im System.


Die momentane Regelung mit der Abstiegsrunde, in die die Punkte mit Konkurrenten aus der eigenen vorherigen Staffel mitgenommen werden, und den daraus resultierenden Rechenspielen am Ende der regulären Saison, war ein Versuch – aber kein guter Wurf. Das dürften sie selbst bei den Männern des TV Plochingen so sehen, die in einer normalen Saison vermutlich längst abgestiegen wären und nun gute Chancen haben, Drittligist zu bleiben. Der DHB muss aus dieser Situation lernen – oder hoffen, dass die Pandemie in Zukunft keine Experimente erfordert, die scheitern können.