Gedanken aus Wagen 1

Puh, die Bahn. Nach dem Motto „Sportjournalisten treiben eh zu wenig Sport“ haben sie mir den ICE beim Umsteigen in Mannheim anders herum hingestellt. Und das bei einem Platz in Wagen 1. Jetzt sitz ich hier (in Wagen 1) mit ein paar Tropfen Schweiß auf der Stirn auf dem Weg zum VfB-Spiel in Hannover und hab endlich mal Zeit, mir über den nachösterlichen Handball im EZ-Land Gedanken zu machen. Ich hab`s schonmal geschrieben: Es ist unglaublich, für wie viele Mannschaften es noch um was geht.

An diesem Wochenende geht es für „unsere“ Landesligisten und noch ein paar weitere Teams um den Bezirkspokal. Die Männer spielen in Nürtingen und die Frauen in Köngen. Dort ist am Sonntag auch die frisch in die Württembergliga aufgestiegene HSG Deizisau/Denkendorf II am Start – und der Favorit. Die Aufstiegsfeier ist lange genug her und das letzte Gläschen Sekt (oder was sonst noch) rausgeschwitzt.

Die Männer des Team Esslingen und der HSG Ostfildern wollen den Satz in die Württembergliga auch schaffen. Sie bekommen es auch noch in der Relegation (10. Mai) miteinander zu tun, weshalb sie morgen mit gemischten Gefühlen zum Final Four in die Eisenlohr-Halle reisen. Direkt aufeinandertreffen können sie aber erst im Finale. Ich habe eben nochmal mit meiner Kollegin Steffi Dörre telefoniert, die heute wieder die Vorschau für die morgige EZ-Ausgabe bearbeitet hat. Tenor HSG: Training unter Wettkampfbedingungen. Tenor Team: Kommando Titelverteidigung.

Beim TSV Deizisau müsste eigentlich der Tenor sein, dass die Mannschaft in der Württembergliga Tabellenaufstiegsplatz eins verteidigt. Ist bestimmt auch das Ziel, Pressewart und Ex-Spieler Arne Staiger hat sich aber offensichtlich vorsichtig ausgedrückt: Platz eins oder zwei solle es schon werden. Okay, so sicher weiß keine Mannschaft, in welcher Verfassung wie sie nach dem Oster-Break ist. Aber es sind noch zwei Spiele, der TSV steht vorne und hat eine gute Mannschaft – das sollte klappen.

Eins drüber sieht es für den TSV Neuhausen nicht ganz so optimal aus. Aber auch nicht schlecht. Ich glaube immer noch dran, dass die Maddogs den Aufstieg schaffen. Sie haben drei Spieltage vor Schluss zwar einen Punkt Rückstand auf den (zugegebenermaßen starken) VfL Pfullingen auf dem Aufstiegsplatz zwei, und im direkten Vergleich sind sie auch schlechter. Aber die Pfullinger haben das deutlich schwerere Restprogramm. Jetzt bekommen sie es mit der SG Lauterstein zu tun, die mit wiederum einem Punkt weniger als die Neuhausener als Vierter auch noch nicht aus dem Rennen ist. Und es geht auch noch nach Pforzheim. Den Maddogs bleibt eh nichts anderes übrig, als selbst alles zu gewinnen und zu schauen, was die Konkurrenz macht. Den Showdown werden wir in jedem Fall entsprechend journalistisch begleiten.

Ich will hier schon mal ankündigen, dass ich wieder den EZ-Land-Trainer der Saison küren möchte. Ich weiß, dass seit der Registrierung hier weniger mitmachen, aber wir sind ja jetzt auch auf Facebook am Start, und da könnt ihr dann auch abstimmen. Aber noch nicht jetzt. Ich habe einige Namen für die Nominierung im Kopf – Brack, Mayr, Wolz, Prasolov, Schwöbel, Freiwald, Wager, Fritz. Daraus werde ich aber erst drei bis vier raussuchen, wenn alles rum ist und der eine oder andere noch einen Erfolg vorzuweisen hat. Dann werde ich mir auch zu jedem davon noch ein paar Zeilen einfallen lassen. Nur mal so vorab.

Zum Schluss will ich noch einer Bitte nachkommen. Nämlich der, auf das Jugendturnier der HSG Ostfildern am Wochenende hinzuweisen. Aber gerne: In Scharnhausen und Ruit sind morgen und am Sonntag hochkarätige Mannschaften der A- und B-Jugend im Einsatz, die sich damit auf die Qualifikationsrunden vorbereiten – und nebenher um ein Preisgeld von 500 Euro spielen. Alle genauen Informationen gibt es hier: www.hsg-ostfildern.de

Viel Erfolg allen. Und jetzt guck ich mal, ob der VfB heute auch was zu feiern hat. Der ICE 72 mit dem EZ-Mann in Wagen 1 nähert sich Hannover.