Handball-Geschichten

Früher stark mit dem Ball, jetzt mit der Pfeife: Katharina Heinz (links) und Sonja Lenhardt. Foto: Rudel

An guten Schiedsrichtern verschiedener Sportarten mangelt es in der Region Esslingen nicht. Arno Blos etwa bei den Fußballern, Ulrich Spiegel bei den Wasserballern und die (nicht mehr aktiven) Ex-Handballschiris-des-Jahres Holger Fleisch/Jürgen Rieber. Und Katharina Heinz und Sonja Lenhardt.

Über das Duo, das mittlerweile in der Bundesliga der Frauen angekommen ist, haben wir in der morgigen EZ-Ausgabe (Seite 21) ein Porträt von meiner Kollegin Steffi Gauch-Dörre. Es ist sozusagen die letzte Geschichte, die wir beim EZ-Pokal angeleiert haben. Dort haben die beiden, die selbst gute Handballerinnen waren, eine starke Performance hingelegt. „Wir werden härter beurteilt“ lautet das Zitat, das Steffi in die Überschrift genommen hat. Die Schiedsrichterei ist nicht der einzige, aber auch ein Bereich, in dem Frauen mehr leisten müssen, um die gleiche Anerkennung zu bekommen wie Männer.

Apropos Frauen: Ich hatte heute Vormittag das Vergnügen, hier im Haus eine interne Volontärs-Schulung zum Thema Sportjournalismus zu machen, in dem ich auch meinen Blog vorgestellt habe. Es war eine Kurzform des zweitägigen Seminars, das ich bei der „Journalistischen Berufsbildung“ (JBB) gebe. Im Raum saßen mir zwei junge Männer gegenüber. Und sechs junge Frauen. Die werden zwar nicht alle Sportredakteurinnen, aber auch in unserem immer noch stark von Männern dominierten Ressort sind die Frauen zum Glück auf dem Vormarsch. Wie ihr im Blatt auch regelmäßig an den Texten meiner Redakteurskollegin Karla Schairer und unserer langjährigen freien Mitarbeiterin Steffi Gauch-Dörre sehen könnt.

Steffi geht am Sonntag zum BWOL-Spiel zwischen dem TSV Neuhausen und dem TV Willstätt. Die Neuhausener sollten gewinnen, um im Aufstiegsrennen zu bleiben – aber Willstätt dürfte deutlich stärker sein als es der momentane Platz neun glauben lässt.

Tritt mit der HSG Albstadt morgen bei seinem zukünftigen Club TSV Wolfschlugen an: Trainer Markus Stotz. Foto: Kara

Ursprünglich war vorgesehen, dass unser Mitarbeiter Jan Geißler morgen ebenfalls ein BWOL-Spiel besucht. TV Plochingen gegen SG Lauterstein, das Duell der abstiegsgefährdeten Tabellennachbarn. Wir haben uns dann aber anders entschieden. Überhaupt nichts gegen Plochingen, im Gegenteil. Aber das Spiel des TSV Wolfschlugen in der Württembergliga gegen die HSG Albstadt hat was. Nicht nur, dass Wolfschlugen um den Anschluss an die Spitze kämpft. Albstadt wird von Markus Stotz trainiert. Da war doch was? Genau, Stotz sitzt in der kommenden Saison auf der Bank der Wolfschlugener. Oder steht davor, ich kenne ihn und seine Art des Coachings noch nicht so genau. ;-). Auch wenn er mit Dettingen schonmal beim EZ-Pokal dabei war.

Ihr werdet mir Recht geben, das ist ein interessantes Thema. Zu einem TVP-Spiel gehen wir auch bald wieder (gegen Lauterstein kommt unser Fotograf), spätestens am 19. Februar zum Derby in Neuhausen.

Die Handballer biegen so langsam auf die Zielgerade der Saison ein. Ich habe einige Ideen für Geschichten im Kopf, die nach und nach umgesetzt werden. Aber jetzt erst mal viel Spaß bei der Lektüre des Heinz/Lenhardt-Porträts. Und viel Erfolg, in welcher Halle auch immer ihr am Wochenende unterwegs seid.