Steigt Neuhausen auf?

Hannes Grundler, beim TSV Neuhausen der Mann für die wichtigen Tore. Foto: Rudel
Hannes Grundler, beim TSV Neuhausen der Mann für die wichtigen Tore. Foto: Rudel

Was für ein Luxus für einen Sportjournalisten. Ich hatte ein freies Wochenende. Auch heute und morgen habe ich noch frei, danach geht es aber etliche Tage am Stück. Inclusive Dienstreise am Wochenende nach Berlin.

So war ich heute EZ-Konsument wie alle anderen auch. Wobei, auch an einem freien Wochenende, so schön das mit Familie ist und ich es auch genießen kann, kann man es sich nicht verkneifen, doch mal eben nachzuschauen, wie die Teams im EZ-Land so gespielt haben. Nicht nur die Handballer. Aber in meinem Fall, ich gebe es zu, insbesondere die Handballer.

Es gab nicht so viele Überraschungen. Das Ergebnis des Wochenendes aus EZ-Land-Sicht lautet für mich aber 24:24. Der geneigte Beobachter der BWOL weiß schon, worum es geht: Salamander Kornwestheim – TSV Neuhausen 24:24.

Ich bin einigermaßen beeindruckt. Die MadDogs spielen ja bisher eine eher durchwachsene Saison. Nicht nur für mich waren sie vor dem Rundenstart einer der Aufstiegskandidaten für die 3. Liga. Wo (nicht nur) ich sie auch sehr gerne wieder sehen würde. Auch durch Verletzungen lief es dann aber zu Beginn nicht ganz so.

Aber: Sieben Minuspunkte nach zehn Spielen sprechen nicht gerade für einen souveränen Aufstieg. Aber, ich wiederhole mich, aber in dieser Situation ein Unentschieden beim Tabellenführer zu holen, macht Mut.

Dazu passt auch, dass die Liga keine einfache ist. Tabellenführer Kornwestheim kommt daheim nicht über eine Remis gegen Verfolger Neuhausen hinaus, die weiteren Spitzenteams Herrenberg (26:28 bei Weinsheim) und Schwäbisch Gmünd (ein noch überraschenderes 29:30 in eigener Halle gegen Willstätt) erleben ebenfalls Rückschläge. Was den Schmerz für die Kornwestheimer geringer macht. 17:3 Punkte jetzt, dahinter Schwäbisch Gmünd, Neuhausen und Herrenberg mit jeweils 13:7.

Der Sieger des Spieltages ist dennoch der TSV Neuhausen.

Ein Aspekt gefällt mir dabei auch: Wenn die einen ausfallen, laufen die anderen zu Höchstform auf. Timo Durst ist seit Wochen stark. Und der Mann für die entscheidenden Tore ist Hannes Grundler. Wie sagte Mitspieler Daniel Roos (in der Montags-EZ auf Seite 23 nachzulesen): „Er macht seine Tore genau dann, wenn wir sie brauchen.“ Stimmt. Schon beim Unentschieden gegen den TSV Deizisau, bei dem die MadDogs wahrlich keine berauschende Leistung gezeigt haben, hat Hannes Grundler in der Schlusssekunde zum Ausgleich getroffen.

Halten wir fest: Der TSV Neuhausen spielt eine schwierige Saison. Die Mannschaft holt (zumindest) Unentschieden, wenn sie wie gegen Deizisau unter ihren Möglichkeiten bleibt, oder wenn sie wie gegen Kornwestheim Außenseiter ist. Die Mannschaft hat in Ralf Bader einen guten Trainer, sie hat einen ordentlichen Kader, von dem zurzeit einige Spieler verletzt sind. Aber das wird sich ändern.

Also ich glaube mehr denn je daran, dass die Neuhausener in einem Jahr wieder Drittligist sind.

Ich weiß, von Kommentierungswut kann hier in den vergangenen Wochen nicht gerade die Rede sein. Aber was meint ihr: Steigt Neuhausen auf?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Antworten auf „Steigt Neuhausen auf?“