„We call it a Klassiker“

Ich hatte Mitte der Woche eine nette Verabredung. Bei Dorte in Metzingen, wo es den leckersten Cappuccino und die leckersten Torten der Stadt und dazu allerlei noch Leckereres aus Marzipan gibt, hab ich mich mit Patricia Stefani, Sandra Faustka und Frank Pleyer getroffen, um über das morgige Derby und Spitzenspiel der 2. Handball-Bundesliga der Frauen zu sprechen. Erst mal war es klasse, dass das überhaupt geklappt hat. Patricia Stefani, die Spielführerin der TuSsies, hat einen stressigen Job bei – klar – Boss, Sandra Faustka, die Spielführerin der Hornets, kam extra aus Nellingen. Mit Frank Pleyer, einem netten Kollegen des Reutlinger General-Anzeigers, hab ich mich kurz vorher getroffen, um gemeinsam die Fragen abzusprechen. Das Doppelinterview wird morgen auch doppelt veröffentlicht, und zwar in der EZ (Seite 20) und im GEA. Das kommt auch nicht alle Tage vor.

Es war eine interessante Unterhaltung. Und der Tenor war, dass es morgen zwar um viel geht, dass das Verhältnis zwischen TuS und TVN aber so gar nix von Schalke und Dortmund hat. Die Spielerinnen untereinander mögen sich wirklich. Und auf Trainer- und Funktionärsebene schätzt man sich, spätestens seit man weiß, dass bei beiden Vereinen solide gewirtschaftet wird. In Metzingen war das ja nicht immer ganz so. Aber man muss einfach sagen, dass das Trainerin-Geschäftsführer-Ehepaar Rott seit zweieinhalb Jahren einen richtig guten Job macht. Das kostet die Nellingerinnen zurzeit zwar die Tabellenführung, aber insgesamt profitiert die ganze Region von zwei solchen Vereinen.

Und wie wird’s morgen? Naja, nach dem Pokalspiel vor zwei Wochen setzt wohl kaum einer den berühmten Pfifferling auf die Hornets. Und realistisch betrachtet sind die TuSsies auch klarer Favorit. Verletzungssorgen haben beide, aber die Metzingerinnen spielen derzeit so was von stabil und können sich auf dem Platz aufeinander verlassen. Es muss schon viel zusammen kommen, damit Nellingen da was reißt. Aber das ist ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal passiert. Vor allem müssen die TVN-Frauen das Ganze im Kopf klar kriegen. Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel und das Wiedersehen mit der Kaffee-Runde von Mitte der Woche. Wie würde Fußball-Kaiser Franz zu dem Spiel in der Öschhalle sagen? „We call it a Klassiker“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hier ein Foto von dem Treffen bei Dorte (die sich übrigens über unser Kommen auch gefreut hat), links Patricia Stefani, rechts Sandra Faustka. Foto Paesler übrigens, das kommt auch sehr selten vor.

Und hier noch ein ganz anderes Handballbild aus Deizisau, das wir ebenfalls morgen in der EZ haben. Wir haben uns sehr verkniffen, den Querverweis zu Pascal Hens in der Bildunterschrift zu machen…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „„We call it a Klassiker““