Wer gewinnt den EZ-Pokal?

So sehen die Sieger 2013 aus. Aber sehen so auch die Sieger 2014 aus? Foto: Rudel
So sehen die Sieger 2013 aus. Aber sehen so auch die Sieger 2014 aus? Foto: Rudel

Da ist sie wieder, meine Am-Kreis-Start-Überschrift. Sie passt eben ein Mal im Jahr. Von Samstag bis Montag trifft sich wieder die Handball-Szene in der Esslinger Neckarsporthalle. Ich bin mir sicher, viele, die hier mitlesen, werden da sein. Werden auf der Tribüne sitzen, sich durch die Gänge schieben, Maultaschen essen. Oder selbst mitspielen. Ich werde auch viel Zeit in der Halle verbringen. Und ich freu mich drauf.

Wer gewinnt den EZ-Pokal 2013? Wir haben morgen die große Vorschau-Seite im Blatt (Seite 17). Wenn man die liest – ich durfte schon und hab auch mitgeschrieben –, dann müsste der EZ-Pokal-Sieger 2013 der von 2012 sein. „Alles andere als der Turniersieg wäre eine Enttäuschung“, sagt Daniel Hebisch vom TSV Neuhausen, der erstmals seit vielen Jahren nicht als Spieler, sondern als Co-Trainer dabei sein wird.

Naja, klarer Favorit sind die Neuhausener als BWOL- und damit klassenhöchste Mannschaft auf jeden Fall. Aber es lauern vier unserer fünf Württembergligisten. Und Mike Wolz, der Trainer des TSV Deizisau, weist darauf hin, dass in einer Spielzeit von zwei Mal 15 Minuten vieles möglich ist. Allerdings hat er das nicht in Bezug auf ein mögliches Finale gegen Neuhausen erwähnt, sondern dabei an das Gruppenspiel gegen Landesligist Team Esslingen gedacht.

Unsere beiden Landesligisten, neben dem Team die HSG Ostfildern, sind nämlich auch nicht zu unterschätzen. Aus der LaLi ist zudem der SV Vaihingen am Start. Der steckt in der Gruppe 2, die man phrasenschweinmäßig ruhig als die Hammergruppe der diesjährigen Ausgabe bezeichnen kann. Neuhausen, Vaihingen, dazu Württembergligist TV Reichenbach.

Reichenbachs Trainer Daniel Mayr ist bei den Gruppenspielen gar nicht in der Halle, sondern erst ab dem (möglichen) Viertelfinale. Er weiß aber trotzdem schon, wie es aus TVR-Sicht laufen wird: „In der Gruppe Neuhausen, dann Wolfschlugen, dann Deizisau und im Finale wieder Neuhausen.“ Alles klar. Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint. Er weiß genau, dass die Reichenbacher im wahrscheinlichen Viertelfinale gegen Wolfschlugen genauso Außenseiter sind wie im Falle des Weiterkommens im möglichen Halbfinale gegen Deizisau.

Wobei, das WL-Spitzenteam Wolfschlugen startet nicht mit bester Laune ins Jahr: Torhüter (und Ex-Neuhausener) Patrick Ehrlich hat sich beim Skifahren die Schulter verletzt und fällt für den Rest der Runde aus. Gute Besserung an dieser Stelle!

Also ich hab im Gefühl, dass es im Endspiel zum Klassiker zwischen Neuhausen und Rekordsieger Deizisau kommen wird. Was denkt Ihr? Lasst ruhig mal eure Meinung wissen. Wie erwähnt, wer hier noch nicht registriert ist, der kann das ganz leicht tun und auch über seinen Facebook-Account schreiben.

A propos Facebook: Schaut ruhig mal während des Turniers auf unsere EZ-Pokal-Facebook-Seite. Meine Kollegen Karla Schairer und Jan Geißler werden dort live berichten und sind schon ziemlich gespannt, wer von daheim oder von seinem Smartphone in der Halle mitdiskutiert. So digital aufgestellt waren wir beim EZ-Pokal jedenfalls noch nie: Die normale Live-Berichterstattung auf esslinger-zeitung.de, auf Facebook und ich werde neben meiner „normalen“ Arbeit für die Dienstag-Print-Ausgabe hier am Kreis natürlich auch täglich meine Eindrücke schildern.

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage, habt Kraft getankt und es euch gut gehen lassen. „Zwischen den Jahren“ war handballerisch mit Sicherheit die Entwicklung bei den Bundesligisten in Göppingen und Balingen am interessantesten. So arg musste es einen nicht wundern, dass dort Velimir Petkovic und Rolf Brack nicht mehr Trainer sind, nachdem schon lange bekannt war, dass sie am Ende der Saison auf jeden Fall aufhören würden. Bei Brack hat es mich jedoch mehr gewundert als bei Petkovic. Wobei ich gehört habe, dass er nicht viel Zeit hatte, über die erste Entlassung seiner langen Trainerkarriere nachzudenken. Im Moment ist er schon mit der Schweizer Nationalmannschaft in der Ukraine unterwegs.

Bracks Ex-Job macht schon Markus Gaugisch, der vorzeitig von Neuhausen/Erms nach Balingen gewechselt ist. Keine leichte Aufgabe für ihn, ich wünsche ihm, dass er nicht schon absteigen muss, bevor seine eigentlich angedachte Amtszeit beginnt. Aber ich halte Gaugisch für einen Guten.

So, genug der Worte, es wird Zeit, dass am Samstag, 14 Uhr, TSV Deizisau gegen SG Hegensberg/Liebersbronn, wieder der Ball fliegt.