Live und in Farbe

So war es im Januar 2013: Der TSV Neuhausen jubelt beim EZ-Pokal. Wie wird`s diesmal? Foto: Rudel
So war es im Januar 2013: Der TSV Neuhausen jubelt beim EZ-Pokal. Wie wird`s diesmal? Foto: Rudel

Am Sonntag und an den zwei Tagen vor Silvester muss ich zwar auch noch arbeiten, aber das hier wird der letzte Am-Kreis-Eintrag in diesem Jahr. Eigentlich wollte ich ja schon gestern schreiben, aber wer heute auf die Seite 15 der EZ schaut, sieht, womit ich gestern ziemlich lang beschäftigt war. Danach wollte ich auch endlich mal auf den Esslinger Weihnachtsmarkt. War nett. Und vor allem nicht so kalt.

Der TSV Neuhausen, dem ich in der BWOL am Ende eines schwierigen Jahres einen Sieg gegen Sandweier wünsche, sowie die beiden Württembergligisten TV Reichenbach und HC Wernau (hoffentlich ebenfalls siegreich) und auch ein paar Mannschaften in den unteren Ligen spielen zwar noch, aber so langsam konzentrieren sich die Handballer im EZ-Land auf den EZ-Pokal vom 4. bis zum 6. Januar in der Esslinger Neckarsporthalle.

Okay, erst mal kommt Weihnachten, durchatmen und runterkommen. Aber dann. Heute haben wir den genauen Spielplan in der EZ (Seite 17). Erstmals ist er auch auf Facebook (https://www.facebook.com/EZ.Handballpokal) nachzulesen. Zudem gibt`s auch was zu gewinnen – schaut rein. Dort werden wir, beziehungsweise zwei junge Kollegen, auch das Turnier live und in Farbe begleiten. Was haltet ihr davon?

Den gewohnten Live-Service mit den Spielberichten auf www.esslinger-zeitung.de gibt es natürlich auch.

Wenn man sich den Spielplan anschaut, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie der EZ-Pokal laufen könnte. Geht es ganz nach dem Favoriten-Prinzip, dann schaut das so aus: Die Gruppe 1 gewinnt der TSV Deizisau, die Gruppe 2 der TSV Neuhausen, die Gruppe 3 der TSV Wolfschlugen und die Gruppe 4 der TV Plochingen. Im Viertelfinale setzen sich dann die Deizisauer, die Wolfschlugen (gegen den Zweiten der „Hammergruppe“ 2 Reichenbach), die Neuhausener und die Plochinger durch. Die Halbfinalbegegnungen heißen dann Deizisau gegen Wolfschlugen und Neuhausen gegen Plochingen. Rekordsieger Deizisau und Neuhausen stehen dann im Finale, wo sich die Neuhausener knapp durchsetzen.

Kommt`s so? Kann sein, aber es kann auch ganz anders ausgehen. Das Team Esslingen war meiner Erinnerung nach beim EZ-Pokal immer gut, der andere Landesligist aus Ostfildern hat zurzeit viel Selbstvertrauen und ist auch nicht zu unterschätzen. Und die anderen möglichen Partien sind auch noch lange nicht so gelaufen wie oben beschrieben. Vor allem das mögliche Halbfinale zwischen Deizisau und Wolfschlugen.

Also bei mir wächst die Vorfreude. Ich werde einige Stunden in der Neckarsporthalle verbringen und freue mich auf viele Gespräche. Falls was anliegt in Sachen Blog, EZ, Handball oder andere Themen, sprecht mich einfach an. Wer mich nicht persönlich kennt, sieht oben, wie ich aussehe (oder vor ein paar Jahren ausgehen habe…).

Ich melde mich hier vor dem EZ-Pokal nochmal, am Sonntag werde ich in der Redaktion mitverarbeiten, was die Neuhausener, Reichenbacher und Wernauer zum Jahresabschluss noch so hingekriegt haben. Erholt euch schön, alles Gute für das neue (Handball-) Jahr – und wie mein früherer DSF-Mitpraktikant Wolf Fuss sagen würde: Bleibt sportlich.