Wer gewinnt den EZ-Pokal?

Um diese Dinger geht's von Sonntag bis Dienstag in der Neckarsporthalle. Fotos: Rudel
Um diese Dinger geht’s von Sonntag bis Dienstag in der Neckarsporthalle. Fotos: Rudel

Da ist sie wieder, meine jährliche Jahresauftaktüberschrift. Und die jährliche Wiederholung meiner ersten Am-Kreis-Überschrift überhaupt: Wer gewinnt den EZ-Pokal?

Ja, wer gewinnt ihn nun in diesem Jahr, den EZ-Pokal von Sonntag bis zum Dienstag in der Esslinger Neckarsporthalle? So schwer zu beantworten war die Frage schon seit Jahren nicht. Es gab die Seriensiege des TSV Deizisau, dann wurde der TSV Neuhausen zum Mehrfachgewinner. Favorit ist der Drittligist auch diesmal, aber so klar ist die Sache nicht. Denn die Leistungsdichte im EZ-Land wird immer dichter.

So sah der Sieger vor einem Jahr aus: der TSV Neuhausen. Hinten im grauen Shirt jubelt der damalige Co-Trainer Daniel Hebisch, der diesmal als Chefcoach des TV Reichenbach auf seinen Ex-Club treffen könnte.
So sah der Sieger vor einem Jahr aus: der TSV Neuhausen. Hinten im grauen Shirt jubelt der damalige Co-Trainer Daniel Hebisch, der diesmal als Chefcoach des TV Reichenbach auf seinen Ex-Club treffen könnte.

Spielen wir mal den Papierform-Turnierverlauf durch: Nach der Vorrunde bleiben die HSG Ostfildern (in der „Todesgruppe“ 1), das HT Uhingen-Holzhausen, der TSV Denkendorf und die SG Hegensberg/Liebersbronn auf der Strecke. Im Viertelfinale wirft der TSV Deizisau das Team Esslingen, der TSV Wolfschlugen in einem engen Spiel den TV Plochingen, der TSV Neuhausen den TV Reichenbach (eine besondere Begegnung für TVR-Coach Daniel Hebisch) und der SV Vaihingen den TSV Dettingen raus.

Im Halbfinale schlägt dann Deizisau Wolfschlugen und nimmt damit Revanche für die Niederlage im HVW-Pokal, Neuhausen setzt sich leicht gegen Vaihingen durch. Und das Finale lautet dann – tärra – Deizisau gegen Neuhausen. Neuhausen gewinnt den Pott.

ABER: Ich glaube, dass es diesmal anders läuft. Wie? Keine Ahnung. Das spannendste Spiel der Vorrunde dürfte jedenfalls das zwischen Reichenbach und Ostfildern sein (Sonntag, 18.20 Uhr), in dem es ums Weiterkommen geht. Und wenn alles klar geht, lautet der Kracher des Viertelfinales Wolfschlugen gegen Plochingen (Dienstag, 10.40 Uhr) – Erster gegen Zweiter der Württembergliga.

Die Spiele (hier Plochingen gegen Ostfildern im vergangenen Jahr) werden auch diesmal gut besucht sein.
Die Spiele (hier Plochingen gegen Ostfildern im vergangenen Jahr) werden auch diesmal gut besucht sein.

Ich freue mich jedenfalls tierisch auf das Turnier, ich werde jeden Tag in der Halle sein. An keinem Termin im Jahr hat man so viel Gelegenheit, gute Gespräche zu führen. Und guten Handball am laufenden Band zu sehen. Und hinterher erfährt man dann wieder, welche Trainer- und Spielerwechsel im Sommer in der Neckarsporthalle eingefädelt wurden.

Medial begleiten wir den EZ-Pokal natürlich wieder auf allen Kanälen: Morgen haben wir eine ganze Seite (17) in der EZ mit Vorschau, Splittern und Spielplan. Wir werden direkt nach den Spielen Kurzberichte auf www.esslinger-zeitung.de stellen. Und unsere Nachwuchskraft Jan Geißler wird sich wieder die Finger auf Facebook wund schreiben. Ich haue hier am Kreis natürlich auch wieder in die Tasten.

Also, man sieht sich in der Halle. Falls ihr Anregungen, Fragen oder sonst Gesprächsbedarf habt – zum Blog oder zur EZ oder zur Handballszene allgemein -, sprecht mich ruhig an. Zu erkennen (siehe oben das ziemlich aktuelle Bild) müsste ich ja sein.