Eine Überraschung, ein Debakel

Ich weiß nicht, wer jetzt noch hier reinliest, aber ich hatte heute Abend noch einen anderen Termin und komme deshalb erst jetzt zum Schreiben. Aber vielleicht machen diese Zeilen ja auch noch morgen Lust auf mehr EZ-Pokal. Oder unsere Online-Berichterstattung oder unsere Facebook-Einträge oder unsere Berichterstattung in der morgigen Print-Ausgabe oder auch das Erlebte heute in der Halle. Denn da war schon eine Menge los: Gute Stimmung, guter Handball – und das Drumherum hat auch gestimmt.

Durch meinen Termin habe ich die letzten zwei Spiele des Auftakttages verpasst. Und damit das 8:19-Debakel der HSG Ostfildern im Viertelfinaleinzugendspiel gegen den TV Reichenbach. Und den überraschenden 18:15-Sieg des TSV Denkendorf gegen den SV Vaihingen.

Schade für Vaihingen, aber für das Turnier ist es natürlich gut, dass unser diesjähriger Ausrichter-Partner im Viertelfinale noch dabei ist. Für Ostfildern ist es ein bisschen doof gelaufen. In ihrem ersten Spiel traf die Mannschaft auf den TSV Deizisau, der zuvor schon knapp gegen Reichenbach gewonnen hatte und bei dem der Motor dann schon runder lief. Jedenfalls hat das Vorhaben von HSG-Trainer Michael Schwöbel, dass sich die Mannschaft Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Württembergliga holen sollte, nicht geklappt. Aber nicht verzagen, weitermachen, die Runde ist noch lang.

Neben Reichenbach und Denkendorf als Zweite haben sich die Favoriten Deizisau und TSV Wolfschlugen erwartungsgemäß als Gruppensieger durchgesetzt. Nicht durchweg souverän, aber das ist bei so einem Turnier kurz nach dem Jahresanfang ja normal. Morgen ab 15 Uhr werden die restlichen vier Viertelfinalisten ermittelt, dann greifen unter anderem auch Titelverteidiger und Top-Team TSV Neuhausen, der TV Plochingen, das Team Esslingen und als Außenseiter die SG Hegensberg/Liebersbronn ein. Wer weiß, vielleicht gelingt ja auch den Handballern vom Berg eine Überraschung.

Ich freue mich auf morgen, und dann muss ich auch nicht früher weg. Heute war jedenfalls schon klasse, so voll war die Halle gefühlt beim Auftakt noch nie.

Ein Wort noch zu Facebook: Was unser junger Kollege Jan Geißler unter fotografischer Mithilfe unserer Kolleginnen vom EZ-Stand da macht, ist klasse. Er wird am Dienstag nach dem Finale wahrscheinlich viereckige Augen und Blasen an den Fingern haben. Eine ganze Menge mehr Likes auf der Seite sind schon der Lohn.

Man sieht sich morgen in der Halle, um 15 Uhr geht es los mit der Begegnung TSV Neuhausen gegen HT Uhingen-Holzhausen.