Steffis Sonntag

Deizisau, in der Mitte Dennis Prinz, hat wieder verloren. Steffi Gauch-Dörre war dabei und erzählt hier ihre Geschichte. Foto: Rudel
Deizisau, in der Mitte Dennis Prinz, hat wieder verloren. Steffi Gauch-Dörre war dabei und erzählt hier ihre Geschichte. Foto: Rudel

Die Handballer des TV Plochingen und des TSV Deizisau bereiten gerade ein bisschen Sorgen. Meine liebe Kollegin Steffi Gauch-Dörre war heute für die EZ in Deizisau – sie hatte es ja nicht weit. Und, hey, sie hat mal wieder einen Gastbeitrag für mich geschrieben – und damit für euch.

Bitteschön: Steffis Sonntag.

Als Deizisauerin hatte ich heute einen absoluten Pflichttermin außerhalb Sporthalle und -platz: den traditionellen Weihnachtsmarkt. Ein buntes Treiben mit vielen Leckereien und bunten Ständen auf dem Marktplatz. Da habe ich dann als Ehrenamtliche auch Standdienst gehabt. Allerdings nur bis 16 Uhr, denn dann stand das Handballspiel zwischen Deizisau und Sandweier auf dem Programm. Ein wichtiges Spiel für Deizisau, denn endlich sollte der zweite Heimsieg her und wichtige Punkte für den Klassenverbleib gesammelt werden. Aber die Voraussetzungen waren nicht gut – nach dem Kreuzbandriss von Manuel Schwarz gab es keinen gelernten Mittelmann mehr und der junge Kader war mit seinen vier Langzeitverletzten stark dezimiert.

Dann kam es wie befürchtet: die Deizisauer starteten schwach und lagen schnell zurück. Aber wer jetzt dachte, das Team bricht komplett ein, hatte sich getäuscht. Einsatzwillen kann man den Spielern nicht absprechen, gereicht hat es aber trotzdem nicht. 32:34 hieß es am Ende. Zwar kann man auf die Art und Weise wie Deizisau aufgetreten ist aufbauen – Punkte fehlen aber dennoch. Wenn es bei elf Pluspunkten bis zur Pause bleiben sollte, ist das nicht üppig und leider weniger, als man sich nach dem guten Start erhofft hatte. Aber noch ist die Vorrunde nicht vorbei und auch im Derby in Neuhausen hätten die wenigsten mit einem Punkt gerechnet. Wer weiß, zu was die Deizisauer noch fähig sind. Hoffnung macht, dass einer der Jungen gegen Sandweier absolut überzeugt hat. Linksaußen Yannik Taxis ist noch Jugendspieler und dennoch eine feste Größe im BWOL-Team. Da Patrick Kleefeld noch mit einem Muskelfaserriss fehlt, tritt der Youngster sogar zu den Siebenmetern an. Und zwar absolut souverän.

Beim TV Plochingen haben sie ähnliche Sorgen: gut gestartet und jetzt mit vier Niederlagen in Folge abgerutscht. Aber auch hier ist noch viel drin.

Vor meinem Besuch in der Hermann-Ertinger-Halle habe ich mich übrigens noch schnell informiert, wie die Bezirksliga-Fußballer des TSV Deizisau gespielt haben. (Eigentlich auch ein Pflichttermin als Fußballerin, aber ich hatte ja Dienst auf dem Weihnachtsmarkt). Ein 2:2 gegen Donzdorf … naja. Ein Sieg wär wichtig gewesen, um an Rang zwei dranzubleiben.

Positiv war dann die Meldung vom TSV Neuhausen – über 40 Tore. Das ist doch mal ein tolles Zeichen in Richtung Angriff auf Platz zwei.
Ich bin jetzt schon gespannt wie das Topspiel gegen den Zweiten Schwäbisch Gmünd am 20. Dezember enden wird.