Zwölf tolle Mannschaften

Mein Lieblingsfoto vom EZ-Pokal 2016: Marcel Planitz trifft im Finale nach der Halbzeitsirene per Freiwurf. Foto: Rudel

Fast am Ende eines langen Arbeitstages, aber noch nicht am Ende der Arbeitswoche (Sonntag Spätdienst) ein paar Zeilen zum EZ-Pokal. Das Teilnehmerfeld steht und wird am morgigen Samstag in der EZ veröffentlicht.

Von den Top-Teams aus dem EZ-Land sind – leider wieder mit Ausnahme des HC Wernau – alle dabei, das heißt, auch die drei BWOL-Mannschaften TSV Deizisau, TSV Neuhausen und TV Plochingen. Auch Titelverteidiger TSV Wolfschlugen hat natürlich gemeldet.

Vier Teams bin ich besonders dankbar: Dem TV Reichenbach, der SG Hegensberg/Liebersbronn, dem SV Vaihingen und dem TSV Owen. Reichenbach, HeLi und Vaihingen, weil sie mitspielen, obwohl sie am Wochenende direkt nach dem Finaltag – Vaihingen sogar am 6. selbst – in der Liga ranmüssen (ich hoffe, ich habe keinen vergessen). Okay, Reichenbach als Ausrichter konnte wohl nicht anders. Und den Owenern, weil sie am Ende das Teilnehmerfeld komplett gemacht haben.

Die Zusammenstellung des Feldes war diesmal ein bisschen komplizierter als sonst: Der 6. Januar ist ein Freitag und am Wochenende drauf findet ein kompletter Spieltag in der Württembergliga statt: In der Landesliga gibt es einzelne Spiele. Schade irgendwie. So haben sich ein paar Mannschaften außerhalb des EZ-Landes nicht angemeldet, obwohl ihre Trainer mir versichert haben, dass sie sehr gerne mitgespielt hätten.

Der EZ-Pokal zieht, aber wenn man am 7. Januar ein entscheidendes Spiel im Kampf um den Klassenverbleib hat, kann man das auch verstehen.

Ich will aber überhaupt nicht meckern. Wir haben zwölf Mannschaften, zwölf tolle Mannschaften. Und ich bin mir sicher, dass es wieder ein klasse Turnier wird. Bei mir persönlich steigt die Vorfreude.

Wir haben auch einen tollen Ausrichter. Die Reichenbacher sind schon hoch engagiert bei der Sache. Heute war zum Beispiel Nico Stockburger bei mir in der Redaktion und hat unser Foto-Archiv nach Bildern fürs Turnierheft durchgeforstet.

So sieht die Tafel im Konferenzraum der EZ aus, wenn sich junge und nicht mehr ganz so junge Kollegen Gedanken über die Online-Möglichkeiten beim EZ-Pokal machen. Foto: Rabus

Wir von der EZ wollen dieses Mal online noch aktiver sein als bisher. Auch unser schon nicht mehr ganz neuer Online-Auftritt, den wir seit knapp einem Jahr haben, bietet da ein paar neue Möglichkeiten. Ich hatte kürzlich eine Sitzung mit jungen Kollegen, die sich einige Gedanken gemacht haben. Wird spannend. Später mehr.

So, ein schönes Wochenende, aktiviert die letzten Reserven vor den Weihnachtstagen und bleibt gesund!