Kennt ihr noch den alten Paul-Simon-Song „50 ways to leave your lover“? Ich hab hier grad mal eine repräsentative Umfrage unter (zwei) jungen Kollegen gemacht, die ihn nicht kennen. Schade eigentlich, tolle Musik. Worauf ich aber eigentlich raus will: Daniel Brack, der Trainer des TV Plochingen, hat mich kürzlich darauf hingewiesen, dass es in der Baden-Württemberg Oberliga 19 Varianten gibt, wie es mit dem Auf- und dem Abstieg laufen kann. Zwar nicht 50 Arten, aber 19. Unglaublich.
Nachzuvollziehen ist das nur schwer. Es hängt auf jeden Fall schonmal damit zusammen, dass die Drittligisten aus Baden-Württemberg nicht nur in der Süd-Staffel, sondern auch in der Ost-Staffel spielen. Im Maximalfall kann es also sechs Absteiger geben, die in die BWOL runterkommen. Es kann aber auch keinen einzigen erwischen – was allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Die Plochinger wünschen dem TSV Neuhausen also ganz besonders, dass es ihn nicht erwischt, den BW-Teams im Osten aber noch mehr.
Macht euch am besten selbst ein Bild in den Durchführungsbestimmungen.
Durchführungsbestimmungen gibt es natürlich auch für die Ligen im HVW-Bereich. Die habe ich diese Woche gemeinsam mit unserem Sport-Volontär Jan Geißler bemüht, bevor wir die letzte von fünf Handball-Sonderseiten in den vergangenen zwei Wochen auf den Weg gebracht haben. Es ging um die Württembergliga-Frauen und im Speziellen um die des TV Reichenbach, von denen Jan geschrieben hat, dass sie in der vergangenen Saison nicht den Relegationsplatz erreicht haben.
Moment mal, habe ich mir gedacht. Sind die TVR-Frauen nicht mal Zweiter geworden und durften nicht einmal Relegation spielen? Stimmt schon, aber in der vergangenen Runde wären sie als Zweiter in der Aufstiegsrelegation angetreten.
Es ändert sich das eine oder andere. Was aber bleibt, ist, dass die Aufstiegsregelung in der jeder Liga anders ist. Unterhalb der 3. Liga jedenfalls. Was die Zahl der Absteiger betrifft, ist es klar, dass es auch immer von den Mannschaften abhängt, die von oben runterkommen. Aber auch da ist die Bandbreite von eins bis fünf (oder sechs?) einfach sehr groß.
Am Ende können es die beteiligten Teams nicht ändern. Und was Daniel Bracks Plochinger betrifft, kann ich mir vorstellen, dass sie am Ende der Saison weder etwas mit dem Auf- noch mit dem Abstieg zu tun haben werden. Trotz 19 ways to leave the BWOL.
So, das wollte ich noch loswerden, nachdem ich gerade die erste Riesenhandballvorschau der Saison fertig gemacht habe. Gemeinsam mit den jungen Kollegen, denen Dominik Eisele mehr sagt als Paul Simon.