Blick ins Postfach

Die Bergbande läuft in der kommenden Saison in der Württembergliga auf. Foto: Rudel

Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt, dass es immer gut ankommt, wenn ich hier ein bisschen aus dem redaktionellen Alltag erzähle. Aus aktuellem Anlass mache ich das heute gerne.

Ich habe eben mit unserem Fotografen Herbert Rudel die Termine für das Wochenende abgesprochen. Abgesprochen, denn manchmal ist es nicht so einfach, das zu koordinieren. Er wird am Sonntag zum HVW-Final-Four der Frauen nach Wolfschlugen gehen und am morgigen Samstag in die Halle an der Römerstraße, wo das Final Four des Bezirkspokals der Männer ausgetragen wird. Mit dabei und Gastgeber: Der frisch gebackene Landesliga-Meister SG Hegensberg/Liebersbronn.

HeLi hat Herbert Rudel in den vergangenen Wochen einige Male abgelichtet. Auch am vergangenen Sonntag war er da. Gefallen hat das einigen SG-Fans aber nicht. Es kamen (erst) heute ein paar Mails und Anrufe, warum wir – also in diesem Fall ich – einen gemeinsamen Text über HeLi und die HSG Ostfildern gemacht haben und warum wir kein Mannschaftsjubel-Bild gebracht haben.

Das mit dem Bild ist einfach erklärt: HeLi, Ostfildern und der TSV Neuhausen (und einige andere, wo kein Fotograf war) haben zeitgleich gespielt und Herbert Rudel konnte nur an einem Ort am Ende des Spiels sein. Wir haben uns für Neuhausen entschieden, wo es um den Aufstieg in die 3. Liga ging. Was ja auch geklappt hat.

Das Meisterbild der SG kommt noch, wir planen eine Seite, auf der wir alle Meister aus dem EZ-Land feiern, und davon gibt es in diesem Jahr ja einige.

Und zum Text kann nicht nur sagen: Warum habe ich das so gemacht? Warum nicht? Beide Mannschaften haben noch um die Meisterschaft gekämpft, auch wenn die Chancen für Ostfildern gering waren. Ich fand, das hat gut zusammengepasst und es kamen so ja auch ein paar interessante Zitate von den beiden Trainern zum jeweils anderen Team. Die beiden, so mein Eindruck, fanden das ganz in Ordnung so.

Es ist nummal so, dass wir eine Fülle an Handballmannschaften im Verbreitungsgebiet der EZ haben. Ich kenne keine Zeitung – und ich kenne viele -, die so viel Top-Handball hat. Und auch keine, die so viel Handball bringt.

Ich bin immer froh, wenn Reaktionen, auch kritische, kommen. Ich setze mich damit auseinander und es kommt ja auch vor, dass wir in unserer Einschätzung falsch liegen. Aber in diesem Fall, ganz ehrlich gesagt, hat es mich ein bisschen gewundert.

Auf meine Reportageseite („Die Bergbande ist los“), das Doppelinterview mit Jochen Masching und Michael Schwöbel vor dem Derby („Dranbleiben oder davonziehen“) und das ES-TV-Video vom Aufstieg gab es übrigens keine Reaktion. Nur, wenn wir das Aufstiegsrennen zusammenfassen. Das ist heute offenbar so.

Das alles hier nur zur Erklärung. Ich werde weiter versuchen, das Handballgeschehen im EZ-Land so gut, so umfassend und so ausgewogen wie möglich darzustellen. Und ich freue mich weiter über Reaktionen. Auch hier im Blog werde ich weiterschreiben. Schönes Wochenende allen. Und viel Erfolg, wo noch Handball gespielt wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort auf „Blick ins Postfach“