Der Esslinger Handball

Auf sie mit Gebrüll: Henning Richter im Spiel der SG Hegensberg/Liebersbronn gegen Altbach. Am Freitag geht es den Berg runter zum Team. Foto: Rudel
Auf sie mit Gebrüll: Henning Richter im Spiel der SG Hegensberg/Liebersbronn gegen Altbach. Am Freitag geht es den Berg runter zum Team. Foto: Rudel

Wir haben in der Sportredaktion einen neuen Mitarbeiter. Peter Wörz heißt er. Ich kenne ihn schon ziemlich genau so lange, wie ich als Sportjournalist unterwegs bin und kann sagen: Ist ein Guter. Und er ist ein Handballer. Zumindest ein Ex-Handballer. Aber man kann ja sagen: Einmal Handballer, immer Handballer.

Natürlich haben wir uns auch über Handball unterhalten. Und natürlich erinnert er sich noch an Spiele gegen Esslinger Teams. Und natürlich ist ihm auch aufgefallen, dass man mittlerweile in der Liste der Ligen sehr weit nach unten gehen muss, um Esslinger Mannschaften zu finden. Schon traurig.

Fündig wird man mittlerweile erst in der Bezirksliga. Und da haben wir eine besondere Woche vor uns: Am Freitag um 20.15 Uhr kommt es in der Schelztorhalle zum Derby zwischen dem Team Esslingen und der SG Hegensberg/Liebersbronn.

Eine sehr interessante Partie. Eigentlich sollte das Team ja gar nicht da sein in der Liga. Die Ambitionen gingen eher da hin, mal wieder höher zu spielen. HeLi dagegen ist im Soll, erst einmal ist der Sprung in die Landesliga geplant, aus der das Team (also Esslingen, bei dem Namen gibt’s Verwechslungsgefahr) „unfallmäßig“ gerade abgestiegen ist. Unglaublich eigentlich, ein Jahr, nachdem die Mannschaft nur knapp am Aufstieg in die Württembergliga gescheitert ist.

Und wie sieht es bisher aus? Das Team steht nach einem Sieg gegen Köngen, einer Niederlage gegen Weilheim und dem jüngsten 20:20-Unentschieden gegen Kirchheim mit 3:3 Punkten im Mittelfeld der Liga. Nach direktem Wiederaufstieg sieht das noch nicht aus. Aber es ist ja noch sehr früh in der Saison. Und HeLi? 7:1 Punkte, Tabellenführer, zuletzt ein satter 32:24-Sieg im Derby gegen Altbach (morgen in der EZ auf Seite 20).

Team und Altbach – war da nicht was? Ja, die beiden Vereine haben neuerdings eine Jugend-Spielgemeinschaft, die auch ordentlich gestartet ist. Bei den Aktiven spielen sie aber gegeneinander, Altbach ist mit jetzt 5:3 Zählern immerhin Dritter.

Das Duell Team gegen HeLi ist auch das Duell der Trainer-Generationen. Da der alte Haudegen Vasile Oprea, dort Neuling Jochen Masching. Im Moment Vorteil Masching.

Jetzt könnte man ja dozieren, ob es nicht besser wäre, wenn die Esslinger Handballer weiter ihre Kräfte bündeln würden, um gemeinsam mal wieder hochzukommen. Aber diese Diskussion ist im Moment wenig aktuell, denn die beiden Mannschaften gehen einen unterschiedlichen Weg. Und außerdem sind es ja bereits Spielgemeinschaften.

Wahr ist aber auch, dass sich irgendwann etwas tun muss, damit der Esslinger Handball wieder nach oben kommt. Ob HeLi alleine oder das Team das schaffen, ist die große Frage.

A propos Team Esslingen: Diese Woche haben wir hier in der Zeppelinstraße das erste Treffen mit Verantwortlichen des Teams. Es geht um den EZ-Pokal 2016, den wir gemeinsam veranstalten werden. Also, schonmal vormerken: 4. bis 6. Januar in der Neckarsporthalle. Und vorher: Freitag, 20.15 Uhr, Bezirksliga-Derby in der Schleztorhalle.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Antworten auf „Der Esslinger Handball“