7,769230

Erfolgreiche Handballer(innen) im EZ-Land: Katharina Winger mit dem TV Nellingen . . .
Erfolgreiche Handballer(innen) im EZ-Land: Katharina Winger mit dem TV Nellingen . . .

Ich habe gerade mal ausgerechnet, wie die Montags-Handballer aus dem EZ-Land dastehen: Auf Platz 7,769230. Im Schnitt. Vorderes Mittelfeld also. Rausreißen tun es die Württembergliga-Frauen aus Wolfschlugen und Wernau, die die Ränge eins und zwei belegen. Schnittsenker sind die Männer der HSG Ostfildern und des HC Wernau (jeweils Vorletzter in de WL und der Landesliga), des TV Reichenbach (12. in der WL) und die Frauen des TV Nellingen II (Letzter WL).
. . . und Marcel Planitz mit dem TSV Wolfschlugen. Fotos: Rudel
. . . und Marcel Planitz mit dem TSV Wolfschlugen. Fotos: Rudel

Die Tabelle der BWOL, der neuen EZ-Land-Liga, nimmt auch langsam Form an. Der eher schwach gestartete Drittliga-Absteiger TSV Neuhausen ist nach dem 30:27 in Schwäbisch Gmünd Zweiter, der TSV Wolfschlugen Sechster, der TSV Deizisau Siebter und der TV Plochingen Zehnter. So ungefähr könnte das auch am Saisonende aussehen.

Am Samstag kommt es zum hoch spannenden Derby zwischen Neuhausen und Wolfschlugen. Wenn ich dazu komme, mache ich im Vorfeld noch etwas zu dem Spiel. Dazu kommen, denn wir haben gerade ein paar personelle Probleme, weshalb wir auch nicht so oft in den Hallen sein können wie wir wollen. Und auch nicht alle Themen umsetzen können, die wir im Kopf haben. So eine Sportredaktion ist auch nur eine Mannschaft und das Auffüllen mit dem Nachwuchs hat wie bei jedem Handball-Team Grenzen. Es ist ein bisschen wie in doppelter Unterzahl. Aber versprochen (euch und uns): Das wird wieder.

Da bin ich schon beim nächsten In-eigener-Sache-Thema: Ich habe den Begriff „Montags-Handballer“ genannt. Das sind die, die bei uns in der Montag-Ausgabe mit Eigenberichten kommen. In der Vorschau am Samstag sind auch die unteren Klassen dabei, die mit Berichten in der Dienstag-Ausgabe kommen. Im Moment haben wir 13 Teams von den Nellinger Zweitliga-Frauen bis zu den Wernauer Landesliga-Männern, die am Montag kommen.

Es ist schon Wahnsinn, was für eine Fülle an Top-Teams wir hier haben. Bei der Zeitung, bei der ich früher gearbeitet habe, war das ganz anders. Oberliga Frauen, das war’s. Dafür war da mehr Fußball, aber das ist ein anderes Thema. Die Bezirksligisten sind in der EZ so am Dienstag dran. Und da gab es in den vergangenen Tagen ein bisschen Unmut, der auf uns eingeprasselt ist, weil das Derby zwischen dem Team Esslingen und der SG Hegensberg/Liebersbronn schon am Freitag angesetzt war. Ich hab mich mit dem Spiel vergangene Woche ja hier beschäftigt.

Unglücklich waren einige darüber, dass wir keine Vorschau und keinen aktuellen Spielbericht am Samstag drin hatten. Das kann ich verstehen und wirklich glücklich bin ich damit auch nicht. Es ist einfach so, dass wir hier in der Redaktion ein paar Regeln haben. Haben müssen, weil wir sonst nicht rumkommen. Das sind Regeln, die etwa betreffen, wann es ein Meisterbild gibt und in welcher Sportart welche Liga wie behandelt wird. Man kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber das ist schon wichtig, weil sonst immer das Argument kommt: Da habt ihr doch auch.

Natürlich muss man auch flexibel sein, das sind wir in diesem Beruf ohnehin, und vielleicht hätten wir das in diesem Fall auch anders machen können. Aber die Frage ist: Ab wann, bei welchem Spiel macht man das? Ab welcher Zuschauerzahl (die man vorher noch nicht kennt), ab welcher Tabellensituation? Altbach gegen Köngen, Wolfschlugen II gegen HeLi oder HeLi gegen Team Esslingen?

Bei HeLi sieht es ja im Moment stark danach aus, dass die Mannschaft in der kommenden Saison ein Montags-Team wird.

Also, glaubt mir, in diesem Fall bin ich auch nicht happy, wie das gelaufen ist. Aber habt bitte ein bisschen Verständnis. Und es gibt ja noch den Blog. Wenn ihr hierfür ein Thema habt – her damit!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eine Antwort auf „7,769230“

  1. Team gegen HeLi war echt der Knaller in der Schelztorhalle. Tolle Stimmung, grandiose Anfeuerung der Fans jeweils für die eigene Mannschaft, ein richtiges Handballfest. Die Berichte auf den Homepages vom Team und der SG HeLi (leider nicht in der EZ)machen das nochmals deutlich.