Erst mal nach Halle

Jetzt also doch Halle und nicht Atlandsberg. Naja, immerhin müssen die Handball-Frauen des TV Nellingen zum Auswärtsspiel der ersten Playoffrunde so „nur“ 518 statt 704 Kilometer fahren. Die Hornets haben die 2. Bundesliga nach einer mit nur zwei Ausnahmen supersoliden Saison als Zweiter abgeschlossen und nehmen wie im vergangen Jahr Anlauf in Richtung Bundesliga. Einiges ist seither anders, einiges aber auch nicht. Anders ist, dass der Aufstieg diesmal das Ziel war und dass das Team vor allem in der Breite besser ist. Gleich ist, dass die Chancen in der ersten Runde (damals war das gegen Greven) bestens sind. Spätestens in der zweiten aber wird es so richtig zur Sache gehen – und zwar entweder im immer heißen Derby gegen die Tussies aus Metzingen oder gegen den Nord-Ersten.

Der hieß im vergangenen SG Handball Rosengarten und diesmal SVG Celle. Und wie im vergangenen Jahr ist die Nord-Staffel zwar insgesamt schwächer als der Süden – das Nord-Topteam dort aber eine Klasse für sich. Ich war damals beim alles entscheidenden Rückspiel in Rosengarten (das ist ein bisschen südwestlich von Hamburg) und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sich die TVN-Frauen durchgesetzt hätten, wenn nicht so viele Leistungsträgerinnen schwer angeschlagen gewesen wären. Jetzt aber bereiten Jessica Schulz und Daniela Stratmann (Verletzungs-) Sorgen. Celle ist so oder so ein bärenstarker Gegner, aber es wird auch viel davon abhängen, ob die beiden wichtigsten Shooterinnen fit sind. Aber, das würde Trainer Stefan Haigis jetzt richtigerweise einwenden: Erst mal stehen ja die Spiele gegen Halle-Neustadt an. Also, los geht‘s.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Antworten auf „Erst mal nach Halle“

  1. Kleine Ergänzung: Beinahe wären es sogar 772 Kilometer geworden, weil durch das Nicht-Antreten des Nord-Zweiten Atlandsberg im Raum stand, dass die Teams im Norden von hinten nachrücken und so der TSV Travemünde Gegner der TVN-Frauen geworden wäre. Weil Bensheim/Auerbach jetzt aber kampflos weiterkommt und sich gleich auf (Travemünde-Gegner und wahrscheinlich -Bezwinger) Bad Wildungen vorbereiten kann, bleibt es für die Hornets bei Halle. Das Team kennen sie aus früheren Zweitliga-Zeiten – auch kein Nachteil.

  2. Und Haigis hätte recht damit. Man sollte sich immer zuerst mit dem kommenden Gegner beschäftigen.

    Aber ich bin guter Hoffnung dass es im Halbfinale gegen Halle-Neustadt 2 Siege und damit den Finaleinzug gibt.