Gute Tendenz bei den
EZ-Land-Handballern

Leon Pabst und der TSV Neuhausen gewinnen das Heimspiel gegen TuS Dansenberg. Fotos: Rudel

Ein guter Saisonstart ist wichtig, sagt man vor der Runde. Und ein paar Wochen später vielleicht: Naja, noch haben wir genug Spiele, um unsere Punkte zu holen. Wie sieht es im EZ-Land aus, nachdem jetzt alle mindestens ihr erstes, einige schon ihr drittes Spiel hinter sich haben? Gemischt, aber insgesamt recht positiv, würde ich mal sagen.

Dass die Nellinger Bundesliga-Frauen mit 0:4 Punkten starten würden, ist nicht komplett überraschend. Schade war nur, dass der knappen Auftakt-Niederlage gegen Dortmund eine 15:25-Klatsche in Leverkusen folgte. 15 Tore wirft man normalerweise in einer (guten) Hälfte.

Umso erfreulicher sieht es beim Drittligisten TSV Neuhausen aus. 30:25 gegen Dansenberg, vier Spiele, 5:3 Punkte, Platz sechs – eine Top-Bilanz für einen Aufsteiger. Das scheint alles sehr stabil zu sein. Ich glaube, es wird eine gute Saison für die MadDogs.

Ein neues Gesicht in Neuhausen: Philipp Keppeler trägt zwei Tore zum Erfolg gegen Dansenberg bei.

Eins drunter gilt für den TV Plochingen und den TSV Deizisau die zweite oben erwähnte Aussage: Null Punkte nach zwei Spielen – ärgerlich, gerade, weil beide Teams am Wochenende nur mit einem Tor Unterschied verloren haben. Aber gerade das zeigt: Weit weg sind sie nicht vom ersten Sieg. Ich traue beiden Teams nach wie vor viel zu.

Ich will jetzt nicht alle Ligen abgrasen, aber das fällt doch noch positiv auf: Wir haben in der SG Hegensberg/Liebersbronn, den Frauen der HSG Deizisau/Denkendorf sowie den Männern und Frauen des TSV Köngen vier erfolgreiche Aufsteiger (ich hoffe, ich habe keinen vergessen). Okay, bei DD und den Köngenern ist es erst ein Spiel, aber als Neuling ist ein Start-Sieg noch ein bisschen mehr wert. Beruhigend eben.

Und HeLi – die werden doch nicht schon wieder? Zwei Siege nach zwei Spielen hat der Landesliga-Durchmarschierer und Württembergliga-Neuling eingefahren. Die Tabelle sieht aus EZ-Land-Sicht jedenfalls glänzend aus: Erster Wolfschlugen, Zweiter HeLi. Schön, aber auch hier gilt: Die Saison ist noch lang.

P.S. Glückwunsch nach Reichenbach: Auch zum Derby-Sieg der Frauen gegen HeLi. Aber vor allem den Männern, die nach der Schrott-Saison und dem Abstieg in die Landesliga mal wieder ein Sieg erleben durften, und dann gleich mit sieben Toren.

P.P.S. In der morgigen Dienstag-Ausgabe gibt es auch wieder die erste Zusammenfassung der unteren Handball-Ligen in der neuen Saison.