Handball „zwischen den Jahren“

Der EZ-Pokal ist in der Zeppelinstraße 116 eingetroffen. Am 4. Januar steht er in der Neckarsporthalle.

Der Handball(er) ruht nur kurz. Am Mittwochabend hat der TSV Deizisau noch in der BWOL gegen den SV Kornwestheim gespielt (und verloren), am Abend zuvor hatte der TSV Neuhausen das wichtige Spiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd – das 31:31 half den Gmündern dabei mehr als den Neuhausenern. Die Bundesliga muss auch zwischen den Jahren ran.
Dienstagabend in Neuhausen: Ein umkämpftes Spiel zwischen den MadDogs und SchwŠäbisch GmŸünd. Foto: Rudel

Was bedeutet das für den Sportjournalisten? Also am 24. Dezember ist mal nichts. Vermutlich zumindest. Ich wurde eben durch eine Glosse meines Kollegen Alexander Heflik von den Westfälischen Nachrichten in Münster daran erinnert, dass der dortige Fußball-Drittligist vor einem Jahr am 24. Dezember um kurz vor 16 Uhr einen Trainerwechsel verkündet hat. Zitat Alexander Heflik: „So mancher Journalist in und um Münster kämpfte da um den pünktlichen Anpfiff des Kirchenbesuches und drohte von den engsten Familienmitgliedern („Das meinst Du jetzt nicht wirklich mit der Schreiberei“) ins Abseits gestellt zu werden.“ Ich kann mich da gut hineinversetzen. Familie und Sportjournalismus ist nicht immer leicht zu vereinbaren. Aber wem der 24. Dezember gehört, sollte eigentlich klar sein.

Die Medienmenschen haben also wie die Handballer auch zwischen Weihnachten und Silvester zu tun. Ich selbst habe „zwischen den Jahren“ frei, musste deshalb aber noch einiges abarbeiten. Ich habe die Seiten zum EZ-Pokal vom 4. bis 6. Januar vorbereitet und dazu heute noch mit Marcus Masching vom TV Reichenbach telefoniert, der diesmal ja unser Ausrichter-Partner ist. Ich kann euch verkünden: Die Maultaschen sind bestellt.

Gerade im Moment hat übrigens Wolfschlugens Handballchef Wolfgang Stoll den Wanderpokal bei uns vorbeigebracht. Er glänzt nur so in der Esslinger Abendsonne – siehe Foto.

Dann habe ich schon Manuel Späth im Kopf, der ja im Januar wieder seine „Späthlese“ zur WM für die EZ-Leser schreiben wird. Ich will mich vorher noch mit ihm zum Interview treffen, was zeitlich etwas eng werden könnte. Aber wir kriegen das hin.

Mit Ferenc Rott habe ich mich am Mittwoch schon getroffen. Im Vorfeld des Rekordversuchspiels zwischen der TuS Metzingen und dem TV Nellingen am 30. Dezember in der Stuttgarter Porsche-Arena habe ich ein Interview mit dem TusSies-Geschäftsführer geführt. Das ist fertig und meiner Meinung nach sehr gut geworden. Ein interessanter Mann. Zu lesen sein wird das Interview nach den Weihnachtsfeiertagen.

Es sind schon viele Karten für das Event in der Porsche-Arena verkauft – aber noch ist der Rekord nicht geschafft.

Nach dem Jahreswechsel geht es dann gleich weiter: EZ-Pokal, Ligaspiele, WM. Spannende Zeiten.

Aber jetzt kommt erstmal runter, genießt ein paar ruhige Tage und lasst es euch gut gehen. Und Danke, dass ihr mir auch in diesem Jahr hier am Kreis die Treue gehalten habt.