Neues von Ralf Bader und Dodo Oprea

Ralf Bader sitz seit dem Saisonbeginn beim TSV Neuhausen auf der Bank. Foto: Rudel

Zwei Dinge, die im einen Fall mehr und im anderen Fall weniger mit dem TSV Neuhausen zu tun haben:

Für die morgige Ausgabe habe ich ein Interview mit Ralf Bader, dem Trainer des TSV Neuhausen, geführt. Anlass sind die Pokalendrunde am Sonntag in Neuhausen und das Spitzenspiel nur zwei Tage später gegen TSB Schwäbisch Gmünd.

Ich fand ja schon die Entscheidung der MadDogs gut, Bader zu verpflichten. Nach dem Gespräch bin ich noch mehr der Meinung: Guter Mann.
Der frühere Bundesligaspieler ist alles andere als ein Lautsprecher der Szene. Ruhig, sehr sachlich, aber trotzdem sehr engagiert. Bezeichnend die Antwort auf meine Frage nach dem Druck, möglichst schnell mit der Mannschaft in die 3. Liga aufsteigen zu müssen:

Ich persönlich empfinde von außen kaum Druck. Der Druck kommt aus mir selbst, weil ich erfolgreich sein will und natürlich auch Bestätigung für meine Arbeit haben möchte.

Das ganze Interview lest ihr morgen auf Seite 21 der Eßlinger Zeitung und online first.

Zum anderen Thema: Okay, es ist schon ne Weile her, dass Dodo Oprea in Neuhausen gespielt hat. Aber er erinnert sich ziemlich sicher gerne an die Zeit und er ist ja vor ein paar Monaten auch zu Markus Fuchs‘ Abschiedsspiel gekommen. Seit er nicht mehr bei Frisch Auf Göppingen spielt, ist Dodo ganz schön rumgekommen. Vor einem Jahr hat er es sogar geschafft, für ein paar Spiele das Trikot des THW Kiel überzustreifen. Jetzt hilft er für drei Spiele beim TVB Stuttgart aus.

Ein neues Trikot für Dodo Oprea. Foto: TVB Stuttgart

Die Agentur hat die ganze Meldung zusammengeschrieben. Bitteschön:

TVB Stuttgart holt Ex-Nationalspieler Oprea bis zum Jahresende
Waiblingen (dpa) – Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat auf den verletzungsbedingten Ausfall mehrerer Leistungsträger reagiert und Ex-Nationalspieler Dragos Oprea für die drei Spiele bis zum Jahresende verpflichtet. Der 34 Jahre alte Linksaußen wird nach Angaben des Tabellen-15. bereits am (heutigen) Freitagabend in der Partie des TBV gegen GWD Minden auflaufen.
„Die Verletzten- und Krankensituation hat sich im Laufe der Woche, mit der Erkältung von Michael weiter zugespitzt. Unser Trainer Markus Baur wollte aus diesem Grund eine erfahrene Alternative für die so wichtigen anstehenden Spiele zur Verfügung haben“, sagte TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. Die „Wild Boys“ müssen kurzfristig auch noch auf Michael Schweikardt verzichten.
Oprea absolvierte insgesamt 21 Länderspiele für Deutschland und sein Geburtsland Rumänien. „Bei einer Anfrage aus der 1. Liga muss man nicht zweimal überlegen. Ich kenne den TVB und das Umfeld sehr gut, von daher passt die Verbindung ideal“, sagte der Routinier, der vor diesem Kurzengagement bereits 431 Bundesligaeinsätze aufweist. In der vergangenen Saison spielte der langjährige Profi von Frisch Auf Göppingen auch kurzzeitig für den THW Kiel.

Und schaut mal, was ich hier gefunden habe: Ralf Bader gegen Dodo Oprea beim Bundesliga-Spiel Pfullingen gegen Gšöppingen im April 2003. Unglaublich. Foto: Rudel